Overhead Projektor Lüfter zu langsam. Termoschutzdchalter löst ständig aus?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Die Lampen laufen mit 24v ( die ich aber nirgends messen kann.) ich messe überall nur 6,7volt. Der Lüfter läuft mit 12v. Die 24 V Birnen leuchten ganz normal mir der termoschutzschalter auslöst. An die platine und den lampen laufen 3 Kabel vom Sockel des Geräts hoch. Vielen Dank schonmal
3 Antworten
Wahrscheinlich hast Du das Messgerät falsch eingestellt (DC anstatt AC).
Und ich würde zunächst einmal den Kurzschluss an der LED beseitigen.
Danke, aber an der led ist kein Kurzschluss. Sieht nur auf dem Bild so aus.
Vielleicht sind's 24V Wechselspannung... Kann man den Lüfter leicht per Hand drehen? Wenn er nicht nachläuft, ist er verschmutzt bzw. die Lager sind schwergängig.
Auch Thermoschalter leben nicht unbedingt ewig... vielleicht ist der ja hinüber. Theoretisch könnte man den prüfen mit Heißluftgebläse, Thermometer und Ohmmeter. Oder neu beschaffen. Was steht denn drauf?
@ CatEyes: Er hat schon genügend Tipps bekommen, die er nicht umgesetzt bzw. irgend etwas anderes unternommen hat... wahrscheinlich kann er es nicht umsetzen oder es wird zu oberflächlich gehandhabt. Gerade jetzt beginnt es dort, wo es schon mal angefangen hat. Viel Spaß!
Also das mit dem Schmutz könnte was sein. Hast du ne Idee warum man da nur 6v misst ?
Wie ich schon schrieb, vielleicht Wechselspannung bzw. ungeglättete Gleichspannung, also kein Glättungskondensator nach dem Gleichrichter.
Wenn die Lampe normal und gut leuchtet, kann die Spannung ja nicht zu niedrig sein.
Gesäubert ist der Lüfter?
Ich mach mal mit Druckluft durch. Dann schau ich weiter
🤔 tatsächlich nicht direkt, er lässt sich zwar drehen aber unter der verdeckung könnte noch Staub sein
Der Lüfter dreht ganz leicht und läuft auch kurz nach nach dem ausschalten. Ich bin mal mit Pressluft überall durch, aber da hat sich nix geändert.