Overhead Projektor 📽 Defekt?

Gluglu  18.02.2022, 10:37

Man kann aus Deiner Frage nicht rauslesen, ob die LED nun auch nicht brennt oder doch!

Raphael19
Fragesteller

Die LED is kaputt.

Gluglu  18.02.2022, 10:38

Naja... ob sie kaputt ist oder die gleiche Spannung wie der Lüfter bekommt, die ggf. nicht vorhanden ist, ist fraglich!

Raphael19
Fragesteller

sie ist innen leicht schwarz und hat mit nem 9v Multi beidseitig o.l.

Gluglu  18.02.2022, 10:44

Keine Ahnung, was ein "9v Multi sein soll"!

Raphael19
Fragesteller

Na ein ganz normales Multimeter

1 Antwort

Es ist lange her, dass ich mal an solchen Overheads geschraubt habe. Ich sehe unten rechts eine schwarze und eine hellblaue Leitung raufgehen.. wo gehen die denn hin bzw. 230V sind da nicht drauf wenn Du schreibst, dass es eine 24V- Birne ist. Daher wäre der Ursprung dieser beiden erst einmal interessant. Dann sehe ich einmal rot und einmal blau... die unten gekappt sind. Sind das die beiden Anschlußleitungen des Lüfters?

Dann sind noch zwei Schalter drauf, die durch den mittigen Nockenschalter betätigt werden. Alles Andere würde man erst sehen, wenn man die Leiterplatte entnehmen würde.

Ich würde Dir jetzt Vorschlagen, erst einmal nach der Bedienungsanleitung zu suchen und Dich darin zu informieren, was die gelbe Leuchtdiode und der Nockenschalter auf sich haben. Danach weiß man zumindest, wie es sein sollte... dann können wir auch erst mit der Fehlersuche beginnen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Raphael19
Fragesteller

Das schwarze mit dem goldenen Anschluss kommt von der Leuchte direkt. Das blaue auch. Das schwarze Kabel was einfach von links nach rechts verläuft kommt von einem Taster, der schaltet wenn man die Abdeckung von der Lampe öffnet( ich denke das schaltet die Birne aus wenn man an die Abdeckung nich richtig zu gemacht hat.

rot und blau gehen zu dem Lüfter

die Nockenwellen betätigt ein Hebel der die 2. Ersatzlampe aktiviert

Gluglu  18.02.2022, 11:09
@Raphael19

Die Elektrik oben scheint ausschließlich mit 24V zu laufen; und wenn weder Lüfter noch LED oder Lampe gehen, dann würde ich mal die beiden hochkommenden Leitungen rechts unten (schwarz + blau) messen: Dort sollten 24V sein, die jetzt fehlen.

Üblicherweise schließt man schon Doppelfehler aus... und bei Dir wäre es ein Dreifach- Fehler: Lüfter, LED und Lampe. Daher tippe ich mehr drauf, dass die 24V fehlen. Und eine Lötstelle sieht kalt aus...

Raphael19
Fragesteller
@Gluglu

Die großen 24v Lampen leuchten ganz normal wenn man das Gerät anschaltet

Raphael19
Fragesteller
@Gluglu

wenn ich das Gerät einschalte und die 24v Birne Leuchte. Messe ich an den beiden schwarz und blau nur 1,2mv

Gluglu  18.02.2022, 11:46
@Raphael19

Und was sagt uns das: Nur Brummspannung aber keine Versorgungsspannung: Du solltest aber nicht das Leuchtmittel sondern rechts unten die Versorgungsspannung messen!

Raphael19
Fragesteller
@Gluglu

keine Ahnung was passiert ist, aber jetzt läuft der Lüfter. Aber recht langsam. Habe Zeichen den kleinen blauen und roten Kabel 6v

Raphael19
Fragesteller
@Gluglu

Also es kommen von dem Sockel des Geräts drei Kabel. Braun, weiß und grün. Zeichen weis und grün 7.3 v:braun und weiß 7,3v / grün und braun nur 0,3mv

Raphael19
Fragesteller
@Raphael19

Ich verstehe nur nicht warum ich dan den Hauptleitung nur 7,3 v Messe aber gleichzeitig die 24v Lampe volle Helligkeit bringt.

Gluglu  18.02.2022, 17:46
@Raphael19

Da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder es passt was beim Multimeter nicht aber wahrscheinlicher ist es, dass Du einfach nicht an den richtigen Punkten misst.

Wenn der Lüfter jetzt wieder läuft, dürfte es an einem Wackelkontakt liegen denn außer einer Temperatursicherung sehe ich auf den Bildern nichts, was den Lüfter temperaturbedingt ein- und ausschaltet.

Wie sieht es denn mit den Lötstellen unten rechts aus: So genau kann ich es am Bild nicht erkennen aber ist da vielleicht mal was warm geworden oder ist der auffällige Fleck nur Staub? Wenn das kein Staub ist dürfte da eine oder mehrere kalte Lötstellen vorhanden sein!

Raphael19
Fragesteller
@Gluglu

Ich schau mir die Lötstellen morgen mal richtig an. Vielen Dank erstmal.