Energiesparlampe eingerissenes Glas und steckt fest?

antiaes  21.08.2023, 19:17

Könnte es sein dass das 'Glas' "nur" Kunststoff ist? Dann müsstest du es rausbekommen ohne in die Fassung greifen zu müssen...

Stevy12345
Fragesteller

Klang und fühlte sich an wie Glas . Bis zur Fassung kann man nicht greifen, nur das Glas selbst und das würde beim nächsten Druck ausüben wahrscheinlich komplett brechen

2 Antworten

Dummerweise ist das Gas mitsamt Quecksilber daraus dann schon teilweise entwichen.

Man sollte solche Lampen nie bombenfest in den Sockel der Leuchte eindrehen, um diese Schwierigkeiten zu minimieren. Die Sockelkontakte federn deshalb.

Theoretisch denkbar unter Beachtung einiger Sicherheit:

Ohne Spannung, also Stecker raus, und möglichst Leuchte so drehen, dass die Lampe "nach oben" zeigt.

  • Methode Kriechöl: Da bleibt dann nur die Anwendung von Kriechöl und anschließende gründliche Reinigung. Um das Kriechöl in das blockierte Lampengewinde zu bekommen, gilt: Das ist aber ein vager Versuch, der nicht unbedingt gelingt. Außerdem müsste das Teil vor Inbetriebnahme wieder entsprechend gereinigt werden
  • Methode Temperaturunterschiede zum "Lockern" zu nutzen: Erwärmung scheidet auch aus (Schadstoffe, weil Lampe bereits mechanisch beschädigt), dürfte auch schwierig werden, den Sockel von außen warm zu bekommen. Kühlschrank scheidet aus Gesundheitsgründen und vermutlich wegen der Größe auch aus.
  • Methode Schlauch: Man stülpt über die Lampe einen passenden Schlauch, der möglichst NUR am Gewindeteil und Gehäuse (eben NICHT am Glaskörper) beim festen Zupacken auch mittels geeigneter Hilfsmittel eine starke Krafteinwirkung erlaubt

Besser und sicher: Vielleicht bringst du das Teil stattdessen zum Elektriker zur Reparatur. Der kann zwar auch nicht zaubern, aber ist im Umgang mit solchen Problemen eher geübt. Da die Leuchte dazu zerlegt werden muss oder sollte, ist das ohnehin angesagt.

Zerschneide dir nicht die Hand, das ist das Ganze sicher nicht wert. Und park das Teil bitte außerhalb der Wohnung - wegen des restlichen unbekannten Anteils an Quecksilber.

Viel Erfolg!

Stevy12345
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Werden morgen einen Bekannten kontaktieren der Elektriker ist, um die Lampe abnehmen zu lassen. Glücklicherweise hängt sie im Flur und kann dauerhaft sturmgelüftet werden durch 2 Räume, in denen niemand schläft oder lange sitzt.

Die Leuchte kann man schon noch weiterbenutzen.
Die Füllgase sind schon entwichen.
Quecksilber könnte noch in kleinen Mengen im Glas sein. Deshalb möglichst bald aus dem Aufenthaltsbereich entfernen.

Beim Rausdrehversuch mit Handschuhen arbeiten, oder mit einer Spitzzange den Sockel zu greifen vesuchen.
Und Position der "Birne" wenn möglich nicht ändern (also wenn sie hängt, in dieser Position rausdrehen und so lagern, nicht auf den Kopf stellen. Dann damit in die Sammelstelle).