Guten Tag, was ist der Unterschied von weißem Pfeffer?

3 Antworten

Zu?
Natürich die Farbe, dann ist der Weiße weniger aromatisch als schwarzer oder grüner Pfeffer und dafür meist schärfer. Es sind nur die Samen ohne Fruchtfleisch, der Pfeffer wird reif geerntet.
Schwarzer wird unreif geerntet und dann fermentiert + getrocknet, Grüner ohne zu fermentieren getrocknet oder eingelegt. Roter Pfeffer ist die reife, getrocknete Beere.

Schimeck  22.02.2024, 22:42
Roter Pfeffer ist die reife, getrocknete Beere...

...des brasilianischen Pfefferbaums sollte da sicher noch stehen.

Achwasweissich  22.02.2024, 22:43
@Schimeck

Achjo, stimmt.
Es gibt ja schon etliche pfefferartige Pflanzen, wie meinen Liebling, den langen Pfeffer, der eigentlich genauso wenig welcher ist wie die tasmanischen Beeren.

michi57319  22.02.2024, 22:44
@Schimeck

Nicht zwingend. Es gibt echten, roten Pfeffer. Was du meinst, ist rosa Pfeffer, Schinus molle.

Schimeck  22.02.2024, 22:48
@michi57319

Und was Du meinst heißt eigentlich Kampot Pfeffer, glaube ich ;-)

michi57319  22.02.2024, 23:07
@Schimeck

Nein, roter Pfeffer ist tatsächlich einfach nur echter Pfeffer, der wächst in vielen Gebieten. Der ist nur deshalb so selten und auch teuer, weil die Beeren an der Rispe unterschiedlich schnell reifen. So werden immer nur einzelne, vollreife Beeren geerntet. Ich werde mir wohl gelegentlich mal etwas davon bestellen.

Pfeffer ist ein großartiges Gewürz und passt immer. Nicht jeder Pfeffer zu allen Gerichten, aber jede Sorte hat absolut ihre Berechtigung.

Ich liebe Obst mit Pfeffer. Auch da kann man wunderbar mit den Aromen spielen.

michi57319  22.02.2024, 22:43

Hast du schon mal roten Pfeffer probiert? Den gibt es ja in Läden nicht zu kaufen.

michi57319  22.02.2024, 22:48
@Achwasweissich

Ich habe den auch in sehr gut sortierten Supermärkten noch nie gesehen. Dort gibt es allerdings auch keinen Langpfeffer. So was muss ich immer bestellen.

Achwasweissich  22.02.2024, 22:49
@michi57319

Hab langen Pfeffer schon im Edeka gefunden, letztens sogar echten Roten aber das war vermutlich nur mal eine Feinkostaktion Hab ihn leider nicht gekauft weil der Umzug grade mein ganzes Geld frisst :(

Der Unterschied von weißem Pfeffer ist hauptsächlich die blasse Farbe. 🤣

Er wirkt stärker, also weniger ist mehr.