Kann gemahlener Pfeffer auch schimmeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmelpilze in fertig gemahlenen Gewürzen sind ganz allgemein ein Problem. Bei der Produktion werden weite Wege zurückgelegt und ganz unterschiedliche Bearbeitungsstationen durchgemacht. Kommt das Produkt nur an einer dieser Stationen mit Feuchtigkeit in Berührung, kann die Ware schon verdorben sein. Die Stiftung Warentest und Ökotest finden praktisch IMMMER Schimmelpilze in fertigen Gewürzen.

Abhilfe: das Rohprodukt kaufen und selber mahlen, besser noch: in Garten oder auf der Fensterbank selbst anbauen.

wenn er trocken gelagert wird nicht

Shira
Fragesteller

1 Frage 2 Antworten, und nu? :)

jaguar4  02.08.2007, 15:39
@Shira

kan dir nur meine meinung mitteilen, die ähnlich wie die von indy ist, wenn du ihn falsch lagerst, bzw nicht trocken genug, oder wenn der pfeffer von vornerein feucht ist/war, dann kann er schimmeln. aber wenn er stocktrocken ist und auch bleibt, dann nicht. woher sollte der schimmel sich bilden können?

Shira
Fragesteller
@jaguar4

Danke!!! Hab Dir leider schon 1 DH gegeben, mehr geht leider nicht!:)

Bei ungünstuger Lagerung - leider JA!