Weißer Pfeffer ist nicht so scharf aber sehr fruchtig?

5 Antworten

Probier mal Szechuan Pfeffer aus. Ist fruchtig und scharf. Immer den Pfeffer frisch mahlen. Beim Bremer Gewürzhandel wird man fündig. Wenn Du selber kochst, würde ich die paar Euro mehr für ganze Pfefferkörner ausgeben und verschiedene Sorten ausprobieren. Der gemahlene Pfeffer beim Handel liegt da teilweise Monate rum und verliert eigentlich ständig an Aroma - aber das ist wie alles Geschmackssache. Habe gerade nachgesehen der Szechuan Pfeffer ist von https://www.azafran.de/. Das auch noch in Bio-Qualität. Der Discounter mit "A" am Anfang hat auch zweimal im Jahr ganze Pfefferkörner im Sortiment.

Vielleicht nimmst du die Schärfe von Schwarzem Pfeffer besonders stark wahr? Ich kann mein Ei pfeffern bis es schwarz ist und finde es dann nur leicht würzig. Ich finde ihn nicht scharf und finde auch nicht das es brennt.

Der Inhaltsstoff der Pfeffer seine markante Schärfe gibt nennt sich Piperin. Typischerweise enthalten Pfeffersorten natürlich zwischen 5-10% Piperin. Je höher der Piperingehalt im Pfeffer ist, desto schärfer ist er, aber desto höher ist seine Qualität. Weißer Pfeffer hat von Natur aus mehr Piperin als schwarzer, da dieser Länger an der Pflanze wächst, wodurch sich mehr Piperin konzentrieren kann, was dafür sorgt dass er tatsächlich schärfer ist als schwarzer Pfeffer.

Das Problem ist jedoch, dass die Industrie in der Lage ist Pfeffer sein Piperin zu entziehen. Wofür? Nahrungsergänzungsmittel. Piperin ist wahrlich ein wunderbarer Stoff für den Körper, und das hat die Industrie erkannt. Nun kommt aber der Kicker: Das ganze geht nur mit gemahlenem Pfeffer. Pfefferkörner kann das Piperin nicht entzogen werden ohne sie zu zerkleinern. Demenstprechend bekommt man bei Körnerpfeffer immer den vollen Anteil Piperin, für einen dementsprechend höheren Preis. Gemahlener Pfeffer jedoch kann Piperin entzogen werden, wodurch sich sein Geschmack ändert und er an schärfe verliert. B/esser hat dazu ein schönes Video gemacht, das verlinke ich dir mal:

https://www.youtube.com/watch?v=6YzZWKdTJMs

Wenn man nun also bedenkt dass weißer Pfeffer eigentlich mehr Piperin hat als schwarzer, du ihn aber als weniger scharf empfindest, kann der Konsens nur sein dass du echt minderwertigen weißen gemahlenen Pfeffer kaufst, welchem sehr viel Piperin entzogen wurde, weswegen du ihn als weniger scharf wahrnimmst. Um deine These auf den Prüfstand zu stellen müsstest du also mal weißen Pfeffer als Korn kaufen und das mit anderem Pfeffer testen. Denn auf dem Papier ist und bleibt weißer Pfeffer schärfer als schwarzer.

Ich persönlich kann weißen Pfeffer übrigens überhaupt nicht ausstehen. Für mich schmeckt er so wie ein Katzenklo riecht. In der Gastronomie wird er auch eigentlich nur verwendet um hellen Lebensmitteln keine schwarzen Flecke von schwarzem Pfeffer zu verpassen, was bspw. Bechamel oder Zitronen-Buttersoßen dreckig aussehen lassen würde.

Kurze Ergänzung noch: Das ganze kann natürlich auch mit deiner persönlichen Wahrnehmung zusammenhängen, aber rein von den Fakten her ist weißer Pfeffer sehr scharf.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Hobbykoch
Werthers23
Fragesteller

Danke für die Antwort, so eine ähnliche Theorie hatte ich auch schon nachdem ich Lege gesehen habe. Dann bin ich mit dem billigen Fakepfeffer also zufrieden, ist doch toll und meine Erklärung habe ich nun auch. Ich habe auch guten schwarzen Pfeffer in Kornform da, jetzt fehlt mir das weiße Pendant dazu.

Aber mal ehrlich, schwarzen Pfeffer bis das Ei dunkel ist? Da krieg ich Sodbrennen für 3 davon.

JokesOnYou  29.02.2024, 12:37
@Werthers23

Ich hatte das mit dem Ei zwar nicht geschrieben gehabt, aber ich bin auch einer der kranken Leute die ihr Ei frühs gerne mit Maggi beträufeln.

Werthers23
Fragesteller
@JokesOnYou

Also erstens: Maggi auf Ei mach ich zwar eher seltener, passt aber meiner Meinung nach ziemlich gut zusammen.

Hi

Bei den Beschreibungen geht das durcheinander...

Ich finde schwarzer Pfeffer hat mehr chillieartige Hitze und verschiedene Beiaromen, aber weißer einen klareren Geschmack mit einer anderen "saubereren" aber leicht seifigen Schärfe.

Ich finde beide sind ziemlich austauschbar. Beim Kochen für andere Leute kaufe ich normalerweise schwarzen Pfeffer als Allzweckpfeffer, und etwas weniger weißen Pfeffer für asiatische Gerichte und milde Gerichte wie z.B. Kartoffelpüree oder weiße Soßen.

Xxxx

PS

Habe mal die anderen Antworten gelesen. Ich denke mein (offenbar falscher) Eindruck dass der schwarze genau so scharf ist beruht darauf dass man davon meist mehr benutzt und öfter grob gemahlen.

Ja, ist auch so.

Der Weiße ist definitiv schärfer. Der Schwarze soll deshalb intensiver schmecken, weil du mehr nehmen kannst.

Ich finde, dass der Weiße schon auch einen intensiven Geschmack hat, aber er ist definitiv schärfer.