Guten Tag, ist der Parasymphatikus der angenehme und der Sympathikus der unangenehme Zustand?

3 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Es kommt darauf an, ob man eine Aktivitätssteigerung braucht, der Sympathikus hat diese anregende Wirkung auf den Körper.

Wer runter kommen will, braucht vorwiegend den Parasympathikus zum Chillen, Ruhen, Regenerieren.

Normalerweise wird der Parasympathikus als der Angenehmere angesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Beide Sind sinnvoll und wichtig, je nach Situation!

Der „Falsche Freund“ ist was ganz anderes.🤢🤮

Superturk
Fragesteller

Frage beantworten ist nett. Ohne so eklig zu sein am besten

iQhaenschenkl  13.02.2024, 11:42
@Superturk

Der „Falsche Freund“ ist aber etwas ekliges! Das ist die medizinische Bezeichnung für die Situation, wenn jemand pfurzt und dabei Kot mit kommt.🤷‍♂️

Ich habe meine Antwort noch korrigiert!🥵

Superturk
Fragesteller
@iQhaenschenkl

😂 alter. Ich meine das false friend von Begriffen, die eine andere Bedeutung haben, als man im ersten Moment denkt. Und die Frage ist nicht ob beides wichtig ist -das ist selbstverständlich, sondern welches was ist

iQhaenschenkl  13.02.2024, 11:58
@Superturk

Das kann man nicht in angenehm und unangenehm unterteilen. Der eine beruhigt, der andere treibt an. Beides kann lebensrettend sein.

iQhaenschenkl  13.02.2024, 12:32
@Superturk

Wenn Du es doch selber weißt, kannst Du Dir die Frage doch selber beantworten.

Oder frage Tante Google. Das ist nämlich eine Wissensfrage und keine Meinungsfrage.

iQhaenschenkl  13.02.2024, 13:29
@Superturk

Und, sind die richtig?

Meine Antwort stammt von meiner befreundeten Ärztin, die grade bei mir ist.

Superturk
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Mein Freund Supermann ist auch bei mir und wir überlegen auch grade. Was bedeutet dein Name?

iQhaenschenkl  13.02.2024, 13:51
@Superturk

Du bezichtigst mich also der Lüge?😭

Warum sollte ich weiter mit Dir kommunizieren, wenn Du mir nicht glaubst?

Sehr seltsam!

iQhaenschenkl  13.02.2024, 14:00
@Superturk

Du zweifelst an, dass eine Ärztin neben mir sitzt.

So what?

Das wird mir jetzt zu albern.

Superturk
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Das tue ich gar nicht. IQ Hähnchen kl... Hmmm was das bedeutet

iQhaenschenkl  13.02.2024, 14:09
@Superturk

Als ich hier meinen Account ausgefüllt habe, gab es den Namen Hänschenklein schon. Das Kürzel iQ ist ein Zeichen der ehemaligen Mitglieder des „cosmiQ“ Frageforums, das damals von „gutefrage“ übernommen wurde.

Ich mag es nicht, wenn man meine Behauptungen in Frage stellt. Ich begehe sicherlich Fehler, aber ich lüge nicht und wenn ich behaupte, dass eine Ärztin neben mir sitzt, dann ist das so!

Ende!