Wie findet ihr die Stimme von Annalena Bearbock?

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

eher angenehm 40%
sehr unangenehm 38%
eher unangenehm 16%
Sehr angenehm 6%
earnest  07.03.2022, 17:15

Wie wäre es, den Namen korrekt zu schreiben?

Fuchssprung
Fragesteller

Jetzt wo du es sagst... :)

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sehr unangenehm

Um ehrlich zu sein, die Stimme geht mir tierisch auf die Nerven. Ich kann ihr kaum zuhören, sondern werde unruhig und nach und nach richtig aggressiv. Ich hatte mal eine Kollegin mit einer ähnlichen Stimme, die aber jedenfalls in sich harmonisch war, und trotzdem hätte ich dieser Kollegin manchmal in Gedanken den Hals umdrehen können, damit sie endlich still ist.

Wenn Frauenstimmen sehr hoch sind und die Sprecherinnen dazu noch sehr laut, schnell und mit schwäbischem Tonfall sprechen, kriege ich die Krise, denn für mich ist das dann nur noch Gekeife.

Frau Baerbock spricht nicht mit schwäbischem Tonfall🤣, ihre Stimme ist auch nicht extrem hoch, allerdings auf jeden Fall höher, als ich es bei Frauen als angenehm empfinde. Außerdem spricht sie laut und hektisch, teilweise richtig atemlos. Dazu kommt sehr oft eine Betonung von Wörtern oder Silben, die inhaltlich überhaupt nichts bringt, weil sie nicht das unterstreicht, was inhaltlich vielleicht unterstrichen werden könnte oder sollte. Man hat bei diesen vom Sinn her nicht passenden Betonungen (+ Pause!) immer das Gefühl, dass Frau Baerbock erleichtert ist, am Ende eines Gedanken/Satzes angekommen zu sein, ohne sich zu verheddern.

spanferkel14  13.06.2021, 12:38

🆒! 💚lichen Dank für deinen 🌠 und einen schönen Sonntag wünscht das Span🐷

Bellezza0408  15.09.2021, 12:41

Danke! Besser kann man es nicht in Worte fassen.

Meinung987  07.03.2022, 16:03

Du gibst dir echt Mühe. Frau Baerbock hat anscheinend eine geräumige Wohnung in deinem Kopp.

earnest  07.03.2022, 16:56

Wer ist "man", der "immer" diesen Eindruck hat?

spanferkel14  07.03.2022, 17:29
@earnest

Da ich von Anfang an über meinen Eindruck spreche, ist das einzige "man" im ganzen Text (letzter Abschnitt) selbstverständlich auch ich. - Übrigens interessant. Seit sie B.außenministerin ist, hat ihre Stimme für mich einen angenehmeren Klang, die Intonation ist noch nicht das Gelbe vom Ei, klappt aber besser, auch verheddert sich Baerbock nicht mehr so oft. Ich glaube, sie hat ihren Platz gefunden, fühlt sich sicherer und anerkannt auf ihrem Posten, und das wirkt sich auf ihre Art zu sprechen und auf die Festigkeit der Stimme aus - ist nur ne Vermutung, aber könnte da nicht was dran sein? Für mich kommt sie jedenfalls jetzt recht überzeugend rüber.

earnest  07.03.2022, 17:43
@spanferkel14

Ich halte es nicht für selbstverständlich, "ich" und "man" gleichzusetzen.

---

Was die Veränderungen betrifft: Ja, da ist sicher was dran.

spanferkel14  07.03.2022, 18:36
@earnest

Heute Abend genehmige ich mir mal einen feinen Seeteufel und dazu einen 2019er Sancerre "Les Romains". Man gönnt sich ja sonst nichts.

Wer ist hier wohl man?😉

earnest  07.03.2022, 18:55
@spanferkel14

Dann noch einen schönen Abend.

War der 2018er nicht besser?

;-)

spanferkel14  07.03.2022, 18:56
@earnest

Das war leider nur ein Beispiel! Heute Abend gibt's den Rest vom Mittagessen.

Sehr angenehm

Ich finde ihre Stimme tatsächlich sehr angenehm. Höre ihr sehr gerne zu und finde auch, dass sie jetzt (ca. ein dreiviertel Jahr später) gezeigt hat, dass sie als Außenministerin einen hervorragenden Job macht. Ich bin so froh, dass sie das Amt bekam und nicht irgendeine putinaffine Marionette. Auch wenn natürlich die russische Propaganda alles versucht hat um sie zu diskreditieren und auch die AFD-Bots aka Wähler zu mobilisieren mit antigrüner Negativkampagne

sehr unangenehm

Sehr mädchenhaft. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie absichtlich so spricht.

eher angenehm

Sie hat eine sehr angenehme Stimme. Ich empfinde dadurch was mütterliches und liebes daran.

sehr unangenehm

.. aber nicht immer, wenn sie ruhig spricht. Wenn sie aber anfängt hektisch zu werden und sich ihre Stimme andauern überschlägt, finde ich das ziemlich nervig.