Ist Meditation = leicht Form von Dissoziation?

Natürlich unterscheidet den meditativen und dissoziativen Zustand, dass der meditative Zustand kontrollierbar ist und der dissoziative etwas weniger freiwillig auftritt

Es geht mir nur dabei zu verstehen, ob die Mediation nicht eine Form der Dissoziation ist

vlt bewusster, willentlichen dissoziativer Zustand

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man unterschiedlich diskutieren. In Theorien dazu werden Achtsamkeit und Dissoziation als 2 entgegengesetzte Zustände beschrieben. In meiner Bachelorarbeit habe ich Lehrende gefragt, welche Personen von Entfremdungserfahrungen während der Meditation besonders betroffen sind und welche äußeren Faktoren hier eine Rolle spielen. Tatsächlich scheinen hier die Risikofaktoren die Gleiche zu sein wie bei einer Entfremdung im klinischen Sinne. Daher würde ich deine frage mit Ja beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Marco79100
Fragesteller

danke dir für deine Antwort

Das klingt ja höchstinteressant

Kann man deine Arbeit irgendwo erwerben?

Reigel  17.02.2023, 13:48
@Marco79100

Die "hilfreichste Antwort" ist sachlich richtig, aber sie beantwortet deine Frage nicht. Bei falsch ausgeführter Meditation können Entfemdungserfahrungen auftreten, aber Meditation ist ist nicht das Gleiche wie Dissoziation, und soll auch nicht zum Dissoziieren führen. In der Antwort steht auch richtig, dass es entgegengesetzte Zustände sind. Im dissoziierten Zustand kann man nicht meditieren. Man trennt sich auch nicht von seinem Ego. Wäre es so einfach, dann gäbe es viel mehr Erleuchtete.

sunnywobgirl  17.02.2023, 15:48
@Reigel

Interessante Ansicht...so wie die Lehrenden es beschreiben; würde ich es in Frage stellen dass es sich um 2 unterschiedliche zustande handelt wenn Menschen im Rahmen der Meditation " entfremden"