Auswirkungen von Sympathikus und Parasympathikus?

1 Antwort

Der Sympatikus ist sowas wie das "Gaspedal" des Körpers. Die Verdauung wird reduziert, weil sie primär erstmal Energie kostet, der Muskeltonus steigt, das Herz schlägt schneller und kräftiger, die Pupillen weiten sich, die Gefäße verengen sich, damit das Blut mehr druck bekommt und zu den Stellen fließt, wo es wichtig ist.

Der Parasympatikus ist demgegenüber die Bremse und hat die gegenteilige Wirkung. Er steuert im übrigen auch die Blase