Sympathikus und Parasympathikus: Was ist das genau?

3 Antworten

Das vegetative Nervensystem. Es untergliedert sich in drei verschiedene Nervensysteme: Man unterscheidet den Sympathikus, den Parasympathikus und das enterische Nervensystem.

Man kann den Sympathikus und Parasympathikus auch als sogenannte Antagonisten verstehen, das heißt ihre Wirkungen auf die verschiedensten Organe sind meist gegensätzlich.

Zum Beispiel: Der Sympathikus versetzt den Körper in einen Zustand höherer Aufmerksamkeit und Fluchtbereitschaft.

Der Parasympathikus bringt den Menschen in einen Ruhezustand – er sorgt auch dafür, dass die Herzfrequenz und der Blutdruck sinken oder dass die Verdauungsaktivität steigt.

Vielleicht hilft dir das schonmal weiter.

TeemanTB
Fragesteller

Danke, aber ne, was sie machen ist mir klar...nur was sie genau sind weiß ich nicht.

Was meinst du denn, was die "Experten" für ein Bild haben?

Wer das grad im Studium hat(te), hat sicherlich ein präziseres Bild als ein Grufti, der das mal vor 30 Jahren hatte.

Es gibt da Nerven, sogar welche, die vom Gehirn ausgehen.
Und einige Geflechte, die fern vom ZNS was machen, die man auch sehen kann.

Dazu gibt es noch Hormone, die man nicht sehen kann.
Und Neutrotransmitter (die Boten in den Synapsen) und Hormone haben ja durchaus einige Überschneidungen, stofflich/thematisch.

Ein Experte sieht nicht unbedingt genauer, er sieht nur wesentlich mehr ungenau.
Und ein kleines Bisschen genauer.
Und ein ganz kleines Bisschen genau - hab ich mal gehört.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sympathikus

Und da gibt es dann auch so ein formschönes Kästchen, in das du den Suchbegriff Parasympathikus eingeben kannst. Lesen müsstest du dann allerdings schon selber.....

TeemanTB
Fragesteller

Das kannst du dir sparen...ich habe nicht nach Links gefragt ._.

Ich habe bereits einen Aufsatz dazu verfasst und antwort auf meine Frage habe ich nirgendwo gefunden.

Sisalka  03.12.2016, 16:56
@TeemanTB

Der erste Absatz bei Wikipedia erklärt ganz genau, was sie sind. Ansonsten heißt die Antwort auf deine Frage einfach: Nerven.