Kampfkunst-Nervensystem?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Chinesischen beschreibt man, sofern ich weiss, die Lebensenergie als Chi, die durch den Körper fließt. Wenn man nun bestimmte Punkte gezielt angreift, soll dieser Fluss unterbrochen werden und der Gegner wird kampfunfähig. Diese Punkte orientieren sich wohl an der Lehre, wie man sie auch für die Akupunktur nutzt, nur das diese Punkte bei der Akupunktur stimuliert werden, damit die Lebensenergie wieder richtig fließen kann. Andere Sachen gibt es bei uns auch, die so ähnlich sind, z.B. Fussreflexzonenmassage.

Das lernst du maximal bei bestimmten Kung Fu Kampfstilen. Es gibt irgendwo in China einen Mönch-Clan, der das beherrschen soll. Es gab mal eine Doku von BBC, oder so, wo ein Reporter den Clan besucht hat, weil er davon gehört hatte und der Meister hat das dann auf Wunsch des Reporters an ihm durchgeführt. Der ist glatt zusammengeklappt^^ Er meinte, es fühlt sich so an, als würde einem die Luft aus dem Leib gepresst und ein riesiges Gewicht auf der Brust setzen. Am Rücken musste der Meister dann bestimmte Punkte abklopfen, damit dieses Gefühl wieder geht. Es wird aber niemanden von Außerhalb gelehrt. Die haben es an Kampflehrern geprüft, die behauptet haben, diese Kunst zu beherrschen und keiner konnte es.

Wenn du diese Punkte wissen willst, müsstest du dich mit der chinesischen Lehre der Akupunktur auseinandersetzen, aber das Wissen allein bringt auch nichts, weil es entgegen der Lehre der Kampfkunst steht, bzw. damit erst noch vereinigt werden muss.

Letzendlich meine ich, dass es sehr wohl schon Griffe und Schläge gibt, die eine sehr schmerzhafte Wirkung auf den Körper haben und die in der "modernen Kampfkunst" weitestgehend auf bestimmte Bereiche beschränkt sind. Diese bestimmten Nervenpunkte gibt es wohl auch, das aber zu beherrschen ist eine Sache von jahre-, ggf. jahrzehntelangem Training, was sehr wenigen Schülern vorbehalten ist und nur denen gelehrt wird, nicht weil sie es "cool" finden, sondern weil es zu ihrer Kampf- und Lebensphilosophie gehört, die wir nicht (immer) richtig verstehen. Das ist wohl auch das Faszinierende daran und führt dann zu einer Verherrlichung in Filmen und basiert auf Wahrheit, aber auch Mythos. Besonders Kung Fu Filme sind oft extrem übertrieben, mit 20 Meter in die Luft springen, von Baumwipfel zu Baumwipfel springen etc.^^

Kurz: Ich bezweifle, dass dir irgendjemand diese Punkte sagen, bzw. zeigen kann und es gibt auch keine 5 Finger-Herz-Explosions-Technik. ;)

Nun gut mein Schüler, dein ehrwürdiger Meister wird diesen alten "Move" erklären.

Spaß beiseite^^ z.B. ein Schlag auf den Solarplexus kann bis zur Bewusstlosigkeit führen. Muss aber sehr heftig sein.

Bei Menschen die eine Erkrannung des Nervensystems haben kann dieser Schlag auch zum Tod führen.

Nö. Um solche Kenntnis zu erlangen reicht es nicht im Netz zu fragen. Für die Antwort darf sich jeder bei einem Lehrer qualifizieren.

Anders ausgedrückt:

GF ist nicht dazu da Möglichkeiten der Körperverletzung zu erklären. Frag ich keinen Support. Hab ich nirgendwo gelesen in den AGB.

h1ghx5kils
Fragesteller

oh man..man kann sich auch anstellen :D

dawala  02.07.2011, 22:09
@h1ghx5kils

Bei mir lohnt das nicht. Bis Du drankommst bist Du alt.

Wer sie wissen will möchte sie auch anwenden ^^

also es gibt mehrere Stellen wo du dem Gegner Schmerzen bereiten kannst, aber so K.O. weiß ich nichts von...

Ich mach jetzt 40 Jahre KK/KS - Jui Jitsu, Kickboxen, Karate und Wing Tsun und mich konne noch keiner von den Druckpunkten überzeugen.