Kennt ihr einen vorstellungswürdigen Film für die 10. Klasse?

3 Antworten

La Jetée (Am Rande des Rollfelds) von Chris Marker

Spannend gemachter Science Fiction Film, der als Vorlage für 12 Monkeys diente. Selbst Parallelen zu Interstellar lassen sich ziehen, auch wenn diese weit hergeholt sind.

Das interessante an als Jetée ist, dass dieser komplett aus Standbildern besteht und seine Verzeitlichung nur durch den Sound erhält.

Mit gerade mal 26 Minuten Länge kann man den gesamten Film auch mühelos im Unterricht sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign

Hmmm.. Französisch fällt mir im Moment haupsächlich „die Kinder des Monsieur Matieu“ ein. (Achreibweise weiß ich nicht sicher). Der zählt auf jeden Fall als Klassiker. Ansonsten nüsstest du halt mal auf YouTube nach Trailern suchen.

Vexorz
Fragesteller

Ok danke, ja der Film muss ansich nicht französisch sein, aber zumindestens soll es den Untertitel auf Franz geben oder so

Aira07  27.03.2023, 13:50
@Vexorz

Achso, dann geht ja selbst so etwas wie „Tribute von Panem“ oder so.. Dann frag doch einfach in deiner Klasse nach Lieblingsfilmen und checkt die, manchmal gibts die auch auf Franz.