Was macht die Arbeits-/ und die Transport-/form der Chromosomen aus?

1 Antwort

Die Begriffe Arbeits- und Transportform werden für den "Ordnungszustand der DNA";  benutzt.

Als Transportform ist die DNA zum Chromosom kondensiert (spiralisiert), das ist wichtig, damit ein so langer "Faden" ordnungsgemäß auseinandergezogen werden kann.

In der Arbeitsform liegt die DNA als "fädiges Gewirr" vor, so kann sie abgelesen werden (Proteinsynthese) und verdoppelt (Replikation) werden