Warum werden Ohren bei Masseuren in Körperteile und Organe eingeteilt?

3 Antworten

Reflexzonen an händen,füssen,ohren oder aich auf der zunge entspringen dem prinzip der wiederkehr oder des wiederfindens einiger traditioneller heilphilosophien. Am bekanntesten dürfte die trad. Chin. Medizin sein.

Das Prinzip baut darauf auf, das bestimmte meridiane den körper durchziehen und diesen somit ganzheitlich verbinden. Im speziellen falle des ohres wird eine Analogie zu einem embryo hergestellt, und im groben liegt der "kopf" des gedachten embryos Richtung ohrläppchen.

In anderen trad. Verfahren können die reflexzonen variieren oder auf andere "systeme" wie Spannungs-, hitze/kältezonen, oder sonstwie geartete energien basieren. In abgeleiteten Verfahren oder Philosophien können sich die systeme auch "mischen" .

Eine so genaue Einteilung der reflexzonen ist an und für sich nicht wirklich erklärbar, und hat wohl auch hauptsächlich eher esoterische,als wissenschaftliche Züge.

Am Beispiel der akupunktur gejt man eher davon aus,das durch die Manipulation mit entsprechenden nadeln,pyramiden oder stromstössen wohl eher körpereigene Reaktionen zur wundheilung und/oder das immunsystem selbst angeregt werden. Demnach wären die stellen am ohr bei ner akupunktur egal (theorie der generalisierenden Heilung)

Ein weiterer erklärungsansatz,wieso sich reflexzonen/meridiane und ähnliches in vielen medizinen stark ähneln könnte sein, das dm Manipulation bestimmter Körperstellen aufgrund ihres Aufbaus auch nur bestimmte mechanismen in gang setzen (stoffwechseltechnisch),welche dann auch die asoziierten Körperteile oder beschwerden beeinflussen (theorie der spezialisierenden Heilung) .

Der dritte ansatz geht davon aus,das die entsprechenden, genaueren regionen bei Manipulation nerven ansprechen bzw. Für den austausch von botenstoffen sorgen, welche in ihrer Wirkung spezifisch die jeweiligen Organe oder beschwerden ansprechen,ähnlich wie n "lichtschalter",den man im bspw. Flur drückt,damit am haus aussen ein Licht angeht (remote-trigger theorie)

Bewiesen werden konnte bisher noch keine dieser theorien. Der generalisierte ansatz allerdings scheint bisher der wahrscheinlichste zu sein. Und hat sicj auch ein stück weit bestätigt, in dem sinne, das es mittlerweile auch eine nicht meridian basierte akupunktur gibt,welche fester bestandteil jeglicher studien zu dem thema ist (trad. Akupunktur, moderne akupunktur,scheinakupunktur)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Warum werden Ohren bei Masseuren in Körperteile und Organe eingeteilt?

Werden sie nicht. Das ist - wie die Fußreflexzonenmassage - Nonsens. Es mag sein, dass es den ein oder anderen Masseur gibt, der das so handhabt. Aber einen wissenschaftlichen Überbau hat das ganz nicht und gehört somit eher in den Bereich der Esoterik.

Alex

tcm - chinesische logik

durch meridiane verbunden

aus westlicher sicht eher was mit nerven würde ich vermuten

aber reflexzonen hört sich für mich eher nach tcm an

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe Studiert, lese viele Bücher & Studien
LeonardNovii  17.11.2021, 14:46

wenn du was dazu lernen willst

dann suche unter

tcm meridiankreislauf