Welche Organe wachsen nicht weiter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezogen auf die Größe der einzelnen Menschen: die Augen.Die Augen behalten fast die gleiche Größe, wie bei der Geburt- unswar ein Leben lang. Ein Wachstum ist ohne sehr täure Analyseausrüstung überhaupt nicht messbar. ;)

Gruß: I.B.

CrazyDaisy  13.10.2010, 21:39

"Das Wachstum des Auges in der Kindheit erfolgt in Schüben synchron zum Wach- und Schlafrhythmus: Während die Größe des Augapfel tagsüber zunimmt, schrumpft das Auge nachts wieder. In der Jugend wächst das Auge tags schneller als es nachts schrumpft, so dass die Größe insgesamt ständig zunimmt" http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzsichtigkeit#Emmetropisierung

??? das wäre mir allerdings neu.

Gehirn wächst, sogar im hohen Alter noch. Wenn Du Einzeller und Vielzeller und den damit verbundenen Gewebetypen als Organe definierst, dann sind diese natürlich immer gleich groß.

die Augen wachsen kaum noch

CrazyDaisy  12.10.2010, 13:44

Leider doch - wie jeder Kurzsichtige Dir leidvoll bestätigen kann...

lydia42  12.10.2010, 14:00
@CrazyDaisy

Kurzsichtigkeit ist keine Krankheit von zu großen Augen

blunt  12.10.2010, 16:00
@lydia42

Gründe der Kurzsichtigkeit:

  1. Das Auge ist zu Lang VON GEBURT AN!
  2. Der Brechkraft des Auges (als Systhem) ist zu hoch (siehe Lichtaxe, Lichtbrechung durch verschiedene Stoffe und Abbildung).
  3. Alterskurzsichtigkeit: Die Akkomodationsfähigkeit des Auges läßt mit den Jahren nach. = Patient kann die Sehschärfe durch Zusammenziehen der Augenmuskeln und/oder Pupille nicht mehr selber "eistellen". Weil die Elastizität des Gewebes mit dem Alter nachläßt. Gruß: I.B.
lydia42  13.10.2010, 08:31
@blunt

von Geburt an? Dann hatte ich doch mit meiner Antwort Recht - oder? Ich kenne nur Leute die erst später kurzsichtig geworden sind und als Kinder noch gut gesehen haben. Die Altersichtigkeit ist die Weitsichtigkeit.

CrazyDaisy  13.10.2010, 21:33
@blunt

Der Augapfel wächst im Laufe des Lebens, das könnt Ihr mir ruhig glauben. Und Alterskurzsichtigkeit gibt es nicht.