Guten Morgen an alle. Wieviel gebt ihr im Jahr für euren Urlaub aus?

39 Antworten

Guten Morgen allerseits,

anders als in Amerika sind Fragen nach dem Einkommen etc. hierzulande ziemlich verpönt, so dass dies jetzt fast zu einer intimen Frage gerät.

In der Gugumo ist wahrscheinlich inzwischen bekannt, dass meine Frau und ich sehr gern und sehr viel reisen. Seit bald 10 Jahre haben wir auch die Zeit dafür und dafür auch recht viel Geld ausgegeben.

Aus bestimmten Gründen möchte ich das jetzt gar nicht so genau beziffern, aber in den letzten Jahren lag unser Reisebudget für uns beide zusammen pro Jahr jeweils im eher hohen 5stelligen Bereich. In diesem Jahr könnte es deutlich weniger sein, aber es ist noch früh im Jahr und wir sind manchmal sehr spontan.

Kreuzfahrten, Fernreisen und Expeditionen sind halt auch nicht wirklich preiswert zu haben, zumindest nicht, wenn es was Gescheites sein soll.

Ich weiß sehr genau, dass wir damit sehr privilegiert sind, aber es liegt mir ausgesprochen fern hier mit "Mein Haus - mein Boot - mein Auto" aufzutreten und ich hoffe, mit dieser ehrlichen Antwort jetzt nicht als völlig abgehoben angesehen zu werden.

Mit den besten Wünschen für eine gute Zeit bei allen Euren Reisen

grüßt Euch Hacklberg

Angehängt sind ein paar eigene Reisebilder mit unserem Reisemotto:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Geld, Urlaub, Reise)
Fredlowsky  29.01.2019, 13:09

Andere geben ihr Geld anders aus, zum Beispiel für Kunst und da ist es viel mehr Geld. Also jedem das Seine.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Dienstag und grüßt dich herzlichst aus Wien.

verreisterNutzer  29.01.2019, 14:31
@Fredlowsky

Das stimmt wohl. Es kommt da ganz auf die persönliche Interessenlage an. Mein Spezi hat gerade seinen Fuhrpark um einen Audi R8 Sportwagen erweitert. Sehr schön und flach wie eine Flunder, aber da würde ich dann sagen: Niemals!

iQPlawopf  29.01.2019, 18:00

Lieber Günni,

Es ist wirklich wunderbar, das Ihr Euch schon so viele gute Reisen geleistet habt.

Ich gönn Euch das von Herzen, denn die viele schönen Erinnerungen daran, die kann Euch niemand nehmen.

Noch viele Grüße und einen schönen Tag, wünscht Dir das Plawöpfchen

Einen wunderschönen guten Morgen chantal und auch an alle anderen in der Runde hier,

dieses Thema überlasse ich heute zu 100 % Euch. Die, die mich schon etwas länger kennen, wissen, dass ich kein Reisemensch bin und meine Frau auch nicht. So brauchen wir für Urlaub kein Geld ausgeben, was nicht bedeutet, dass wir uns nicht erholen.

Ich wünsche allen noch einen wundervollen Tag und ein glückliches Händchen beim Planen Eures Urlaubs.

Herzliche Grüße Lazarius

Fredlowsky  29.01.2019, 12:32

Servus lieber Lazarius, trotz besten Planen war jeder meine Urlaube immer teurer als geplant!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Dienstag und grüßt dich herzlichst aus Wien.

Lazarius  29.01.2019, 13:19
@Fredlowsky

Lieber Fred ich grüße dich.

So soll es ja auch sein. Schließlich muss ja wer den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen, um es im Umlauf zu halten ;-))

LG Lazarius

Angel1112  29.01.2019, 13:01

Mein lieber Lazarius.....das sieht bei uns auch so aus.....wir fahren mal spontan für 1-2 Nächte in den nahe gelegenen Schwarzwald ....aber das kostet ja kein Vermögen....wir sind auch nicht die Reise-Vögel.....dir einen wunderbaren Tag...schicke dir warme Sonnenstrahlen mit auf die Reise ,und hoffe,es geht dir wieder besser....

herzlichst das Engelchen

Lazarius  29.01.2019, 13:30
@Angel1112

Na das geht ja auch. Ins Umland sind wir auch schon mal verschwunden oder mal einige Tage zu Verwandten.

Vielen Dank für die Sonnenstrahlen. Leider sind die schon wieder weiter gezogen. Macht aber nichts. Die vielen Genesungswünsche, die von allen Seiten kamen, haben mich schnell wieder gesund werden lassen, wofür ich mich bei allen Gugumanten recht herzlich bedanken möchte.

Herzliche Grüße Lazarius

Angel1112  29.01.2019, 16:22
@Lazarius

Das ist gut zu wissen,das es Dir besser geht.....lb Gruss vom Engelchen

iQPlawopf  29.01.2019, 13:53

Guten Tag, lieber Lazarius,

ich weiß um Deine/Eure - NICHTREISELUST - gut Bescheid, doch auch ich bin nicht gerade DER TYP, der das Reisen erfunden hat, das heißt im Klartext, auch ich halte mich manchmal sehr gern zurück und bleibe im Lande und ernähre mich redlich.*schmunzel*

Doch wenn wir am Reiseziel erst einmal angekommen sind, dann bin ich doch auch sehr froh, Neues zu sehen, zu Erleben, und Entspannen zu können.

Viele gute Wünsche gehen nach DD auf die Reise und liebe Grüße an Dich, vom Plawöpfchen

Lazarius  29.01.2019, 15:25
@iQPlawopf

Guten Tag, liebes Plawöpfchen,

ich denke, das bekommt man auch nicht mehr raus aus uns, diese NICHTREISELUST, wie du sie nennst. Nach so vielen Jahren nicht mehr. Wir sind aber deswegen nicht minder glücklicher als Menschen, die zwei, dreimal oder noch öfter im Jahr in den Urlaub fahren. Wir wissen es uns zu Hause auch sehr schön und gemütlich zu machen und sind mit dieser Situation zufrieden. Das heißt, uns fehlt es trotzdem an nichts, um glücklich sein zu können.

Ich kenne Leute, die unbedingt in jedem Jahr ins Ausland verreisen möchten, kalkulieren falsch und es wird teurer wie geplant, wie es Fred schon in seinem Kommentar angesprochen hat. Dann müssen sie ihr Auto mehrere Monate stehen lassen, weil sie den TÜV und die damit verbundenen Reparaturen nicht bezahlen können. Ich weiß nicht. Ob unter solchen Umständen ein Urlaub Spaß machen kann?

Die guten Wünsche schicke ich mit Freude zu dir zurück nach Berlin und grüße dich recht herzlich und lieb aus dem schönen Dresden. LG Lazarius

N'abend, und ein herzliches "hallo" an alle,

hm, schwierig zu beantworten - weil darüber führe ich kein Buch. Ich wohne derzeit in einer Urlaubsregion (wenige 100 m bis zum Strand) und daher genieße ich primär die Umgebung. Da fällt weder für "Anreise" noch für "Unterkunft" etwas an - meine Wohnung ist ja vorhanden.

Und sonst? - klar da gibts noch diverse Ausflüge, Besuche bei Bekannten usw. - da kommt dann schon etwas zusammen. Ein paar hundert Euro würde ich schätzen, mal deutlich mehr, mal weniger. Aber das ist eben wirklich nur grob geschätzt, weil ich mir "Urlaubsausgaben" in dem Sinne eigentlich nicht merke - bei einem Urlaub a'la "Flugreise nach..., Hotel für... Tage/Wochen, Mietwagen usw." fällt wohl auf einen Schlag mehr an, was man sich dann leichter merken könnte... .

Einen schönen Abend wünsche ich noch!

Fredlowsky  29.01.2019, 22:58

Der wiener Fred schickt dir ganz liebe Spätabendgrüße..

insalata2  30.01.2019, 10:00

Wenige hundert Meter bis zum Strand. Ein Traum!

Guten Morgen, chantal und an alle anderen Gugumo - Freunde.

Was bei uns so in diesem Jahr an Kosten für den Urlaub anfallen könnten, das ist diesmal noch völlig offen, und hängt auch von so vielen unterschiedlichen Faktoren ab.

Zwei Reisen stehen zwar schon fest, doch da wir u.a. auch mit unserem Chor unterwegs sind, und daher nicht im Voraus schon wissen, was "sich die Chefs" im einzelnen so für unsere karge Freizeitgestaltung noch ausgetüfftelt haben, wäre es sehr vage zu sagen, wieviel da noch so an zusätzlichen Nebenkosten dazu kommen könnten.

Auch sind wir noch im Planen, ob wir zusammen mit Freunden eventuell noch mit dem FlixBus einen Kur-Urlaub-Wellness antreten werden zur Kur- und Badestadt Budapest , konkret auf die Margareteninsel, wo wir uns mal so richtig regenerieren lassen möchten um wieder Kräfte zu sammeln und neu aufzutanken.

Auch ein -zwei Wochenendtrips fallen noch an und sind stark eingeplant und ich hoffe, das unsere Finanzen, das noch gnädig zulassen werden.

Daher bitte ich um Verständnis, frage doch noch einmal zum Ende des Jahres nach, wenn wir alles addiert haben, was da so für uns zwei Persönchen tatsächlich angefallen ist an Urlaubskosten.

Noch für alle einen recht schönen Tag und gut Rechnen, ob mit oder ohne Rechenschieber.

https://www.youtube.com/watch?v=gmHnlHjFV14

Woher ich das weiß:Recherche
PlueschTiger  29.01.2019, 12:13

Das solte mal in der schule gelehrt werden wie man diese alten Stromlosen Taschenrechner benutzt.

iQPlawopf  29.01.2019, 15:48
@PlueschTiger

Ich habe damals auch noch einige Zeit damit arbeiten müssen, doch wie es im einzelne vonstatten geht, weiß ich jetzt leider auch nicht mehr. Aber vielleicht nutzt es etwas, wenn man sich den Link in Ruhe ansieht.

Noch viele Grüße an Dich von Plawopf

Fredlowsky  29.01.2019, 12:43

Wenn du mich im Chor hättest, dann müsste ich ganz am Schluß singen, ich sang schon so manches Lokal leer!

Mit Handkuss schicke ich dir, liebes Plawöpfchen, ganz liebe Grüße und wünsch dir einen zauberhaften Dienstag.

iQPlawopf  29.01.2019, 23:18
@Fredlowsky

Danke lieber WienerFred

ich werde im Lokal gut auf Dich aufpassen, damit Du nicht so *tief sin"k"st*

Danke für Deine guten Wünsche, LG vom Plawöpfchen

verreisterNutzer  29.01.2019, 12:44

Hallo liebes Plawöpfchen, genau, am Anfang des Jahres ist es wirklich schwer zu beurteilen, was man so ausgibt. Und.........da zählt das Geld am wenigsten, sondern die Freude an einem schönen Ausflug oder einer Reise.

Mein Sohn hat als Globetrotter oder auch in dem einem Jahr in Australien so viele Freunde international gefunden, sogar in Tibet, die ihn auch sehr herzlich eingeladen haben, oder Freunde in Kanada, Singapur, Mexiko......,dass er eigentlich nur die Flüge, die er schon immer sehr früh bucht, zahlen muss und die Ausflüge plus Essen in den Ländern.

"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben"

Kurt Tucholsky

Liebe Grüße von deiner gelben Rose

Ps. Den Rechenschieber hatten wir noch in der Schule!

IQSofia  29.01.2019, 16:48

Grüß Dich liebe Plawopf,

das klingt doch alles sehr verlockend. Da ich selbst immer noch mit meiner Steißbeinentzündung vor mich hin leide, bin ich eher den Reisen abgeneigt. Es tut mir gut, mich so zu bewegen, dass die Schmerzen erträglich sind. Das ist bei diesen Busreisen eher nicht so gut.

Viel Spaß bei Deinen Plänen und noch einen schönen Nachmittag.

Arnstaedter  29.01.2019, 18:08

Liebe Plawopf - dir persönlich können die Ausgaben noch so vage vorkommen, vielleicht sogar unklar sein, wenn du einem halbwegs gebildeten Russen einen solchen abgebildeten Abakus in die Hand gibst, rechnet er alles in kürzester Zeit aus, auf Heller und Pfennig - oder auf Euro und Cent.

Herzliche Grüße und einen angenehmen Ausklang des Tages.

iQPlawopf  29.01.2019, 23:21
@Arnstaedter

Deine Grüße nehme ich dankend an und erwidere sie auf*s herzlichste.

Lazarius  29.01.2019, 21:20

Liebes Plawöpfchen, unter solchen Umständen, mit so vielen Variablen, fällt es natürlich schwer ein exaktes Ergebnis für Urlaubskosten vorher zu sagen mit oder ohne Abakus. Aber eins steht jetzt schon fest. Ihr werdet Euch prächtig erholen und dafür wünsche ich Euch das beste Wetter und alles Gute.

Viele herzliche Grüße und noch einen erholsamen Abend wünscht Lazarius.

iQPlawopf  29.01.2019, 23:25
@Lazarius

Ich werde mal versuchen in einem Video mir die Rechenweise eines Abakus genau anzusehen und dahinter zu steigen. Vielleicht lohnt es sich ja auch für unsereiner.:-)

Bild zum Beitrag

Einen verspäteten guten Morgen Chantal und all die anderen lieben GuGuMos,

für mich nicht beurteilbar, da ich keine Buchführung über meine Reisen und Tagesausflüge erstellt habe.

Es gibt Jahre, da sind wir nur ein paar Tage am Gardasee, oder Südtirol gewesen, voriges Jahr waren wir ein paar Tage in Bibione.

Längere Urlaube haben wir eher selten gemacht.

Tagesausflüge werden spontan unternommen, ich wohne in Oberbayern im Inntal, dort gibt ja in nächster Nähe die schönsten Reiseziele, wie am Tegernsee, am Chiemsee, Starnberger See. Ich wohne in den Bergen, da brauche ich nicht hinreisen, wir wohnen in einem Urlaubsland.

Bild zum Beitrag

Heuer möchten wir im Frühling in die Ramsau und im September in die Toskana, da ich eine schwere neurologische Erkrankung habe, kann ich nur spontan planen. Also kann ich nur hoffen, dass die Reisen durchführbar sind.

Bild zum Beitrag

Ich wünsche euch allen einen schönen Dienstag!

Liebe Grüße

ThePoetsWife

 - (Geld, Urlaub, Reise)  - (Geld, Urlaub, Reise)  - (Geld, Urlaub, Reise)
iQPlawopf  29.01.2019, 12:24

Guten Morgen, liebe gelbeRose,

Wenn ich Deine Schilderung so lese, da spüre ich förmlich Deine Dankbarkeit heraus, über das Glück in einem solch schönen Urlaubs - und Reiseland wohnen zu dürfen.

Ich wünsch Dir trotzdem, für all Eure Planungen gutes Gelingen und viel Freude und auch die nötige Kraft, alles gesundheitlich so durchführen zu können.

Liebe Grüße an Dich und noch einen schönen Tag, wünscht Dir das Plawöpfchen

verreisterNutzer  29.01.2019, 12:33
@iQPlawopf

Danke liebes Plawöpfchen, ich bin sehr dankbar hier in dieser wunderschönen Gegend wohnen zu dürfen und da fühle ich mich auch daheim.

Liebe Grüße

Fredlowsky  29.01.2019, 12:49

Die Toskana ist herrlich!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Dienstag und grüßt dich herzlichst aus Wien.

verreisterNutzer  29.01.2019, 14:26
@Fredlowsky

In die Toskana bin ich verliebt, war bis jetzt zweimal, aber wir wollen unbedingt dieses Jahr, denn die Planungen immer wieder verschieben, kann ich nicht mehr, da meine Erkrankung leider fortschreitend ist. Und sich noch einmal den Traum zu erfüllen, wäre als Kraftquelle für Körper und Geist sicher positiv.

Liebe Grüße

verreisterNutzer  29.01.2019, 14:42

Hallo PoetsWife, die Toscana ist immer eine Reise wert und nach Bibione wird es uns mit der Großfamilie dieses Jahr für 10-14 Tage auch wieder hinziehen. Das entspricht zwar nicht meinem Urlaubsgeschmack, aber das nehme ich einfach mal so hin, wegen der mitreisenden Kinder und Enkelkinder, die diese Art von Strandurlaub sehr mögen. Dort trifft man mich dann lesend unter dem Sonnenschirm oder bei der Bespaßung der Enkelkinder. LG Günni

verreisterNutzer  29.01.2019, 19:04
@verreisterNutzer

Hallo Günni, wir waren ein paar Mal mit unserer Familie und einmal mit der Großfamilie 14 Erwachsene und den Kindern in Bibione, dieses Mal alleine, eigentlich wollten wir ins Grödner Tal, aber von unten wollte ich mir die Berge nicht ansehen. Wir fahren, je nach Verkehr nur 4 1/2 nach Bibione.

So war es ein gemütlicher Urlaub.

Liebe Grüße

Angel1112  29.01.2019, 16:30

Hallöchen Du lebst ja schon in einer Gegend,wo andere Leute Urlaub machen....herrlich...auch in meiner Region ist es landschaftlich wunderbar....der Bodensee ist quasi die Ecke herum....sowie der Schwarzwald und die fantastische Schweiz.....da kann man auch mal eine Tagesausflug machen....lb Gruss von Angel