Guten Mittag zusammen. Heute wird Ian Anderson 76 Jahre alt. Deswegen heute die Frage: Welchen Song von Jethro Tull mögt ihr am meisten?

14 Antworten

Puh ... schon wieder so eine Frage nach einem Lieblingssong ...

Natürlich gibt es auch von Jethro Tull eine ganze Menge großartiger Songs. Wenn ich mich da entscheiden muss, dann ist wahrscheinlich My God mein Favorit. Für mich als Atheist ... aber musikalisch ist das einfach Klasse!

Too Old to Rock ’n’ Roll gehört für mich auch zu den besten Jethro-Tull-Songs. Einen hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, den Nelson100 genannt hat: Sweet Dream. Auch ein ganz toller Song!

Und Aqualung ist ganz wichtig! 1987 war ich in Würzburg bei Jethro Tull. Die Halle war bestuhlt, und die Ordner haben sich drum gekümmert, dass sich jeder auch wirklich hinsetzt.

Vielleicht 20 Minuten lang haben Jethro Tull dann die alten, jazzigen Instrumentals gespielt, die sie zu Beginn ihrer Karriere gemacht haben. Dann kamm dieser Gitarrenlauf von Aqualung ... und alle Leute sprangen von den Stühlen auf und rannten nach vorne! :D

Guten Abend,

ich kenne die Gruppe nur dem Namen nach. Das war einfach vor meiner Zeit und als ich mal bei irgendeiner Gelegenheit beiläufig ein, zwei Stücke hörte, fand ich die Musik offen gesagt langweilig, auch weil ich nichts damit verbinde, da kommt irgendwie gar nichts rüber für mich.

Ich habe heute mal wieder eine CD von Bernhard Brink gehört und bei Titeln wie "Wo bist du?" kamen für mich Jugenderinnerungen auf - es ist halt eine andere Zeit und Rockmusik war bei uns zuhause, aber auch in meinem Freundeskreis nie ein Thema - da war Schlager, Pop, Trance und so was vertreten.

https://www.youtube.com/watch?v=nhUOAkwzkZc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Tag,

Ach ja?! Grins...man, wie die Zeit vergeht.^^ Aber das ist wieder eine Frage, die ich unmöglich beantworten kann. Ich mag von Tull fast alles, was die 70er Jahre betrifft. Ich glaube, da gibt es keine Ausnahme, auch bei den Alben aus dieser Zeit. Ich habe mir auch mal das neuste Werk "RökFlöte" angehört, das klingt nicht schlecht, obwohl Anderson noch als einziger von der ehemaligen Besetzung dabei ist. Kommt aber natürlich nicht an die früheren Alben ran. Ich bin schon ziemlich zeitig auf ihn gestoßen. Grins....ich kann mich noch erinnern, als ich ihn das erste mal gesehen habe...wie ein Waldschrat sah er da aus.^^ Und dann dieses 'auf einem Bein stehen beim flöten, das hat mir total gefallen. Und dann kam ja auch mal endlich "Rolling Stones Rock'n' Roll Circus" heraus, mit fast 40-jähriger Verspätung, wo Tull den ersten Song spielten....einfach unglaublich dieser Anderson.^^

Gehört habe als erstes "Locomotive Breath". Ich weiß noch...dachte, was ist denn das....Klavier am Anfang...wollte damals schon wieder 'weghören'^^. Aber dann ging die Post ab. Hervorragend, auch Heute noch.

Aber wie gesagt...für einen Song mag ich mich nicht entscheiden, nicht mal für ein bestimmtes Album. Du wirst das verstehen.

Happy Birthday Ian.^^

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Rock, Lieblingslied)
hedgehog1712
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, Grinsekater. Ich kann das verstehen. Ich kann mich bei einigen Bands auch nicht mal für ein Lieblingsalbum entscheiden.

Ich wünsche dir noch einen schönen Donnerstag.^^

Grinsekater1812  10.08.2023, 14:15
@hedgehog1712

Danke, das wünsche ich dir auch.^^ Mir ist da doch noch ein Song eingefallen. Jedes mal, wenn ich an Tull erinnert werde (übrigens höre ich auch gerade wieder Jethro Tull, Danke dafür), dann fällt mir als erstes "Cross-Eyes Mary" ein. Da liegt an diesem Intro. Das dauert nur ein paar Sekunden, fasziniert mich aber immer wieder.^^ Ja, die Wege des Herrn sind unergründlich.^^

Grinsekater1812  10.08.2023, 20:18
@Grinsekater1812

Übrigens...was mir gerade einfällt....es gibt aus der ehemaligen DDR einen Flötist, der Ian Anderson das Wasser reichen kann. Kennst du die gruppe Electra mit ihrem Flötisten Bernd Aust?

isilang  10.08.2023, 15:24

👍

Ein spätes Hallo in die Runde,

erstmal mein aufrichtiges Beileid an Lazarius. Die Odyssee der Jubilare scheint bislang nicht ausbremsbar zu sein. 😉

Zu Jethro Tull habe ich musikalisch jedenfalls keinen Bezug. Das mag zwar handwerklich gut produzierte Rockmusik sein, löst in mir allerdings kein allzu großes Interesse aus. Ich bin aber zumindest mal so positiv, um zu behaupten, dass ich musikalisch noch nicht auf den Geschmack gekommen bin und dafür auch zu wenig von den Senioren kenne. 😉

Gute Nacht.

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

Einen schönen guten Nachmittag Euch allen in der Runde und Dich, hedgehog1712, heute zum Donnerstag. 👋

Für diese Runde werde ich mal eine kurze Antwort schreiben. ^^

Jethro Tull ist mir gar nicht bekannt, weswegen ich keine Anhung von diesem Band habe. 🙈 Doch habe ich durch den Still seiner Lieder einen guten Eindruck, insbesondere mit der guten Ergänzung zwischen den Wörtern und Musikstill. 🥰😁

Einen schönen Tag wünsche ich Euch noch, und passt auf Euch auf. 🤗

Liebe Grüße, Ethan. 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte