Guten Tag zusammen. Heute wird Sting 72 Jahre alt. Deswegen heute die Frage: Welchen Song von The Police mögt ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ein anderer Song (Invisible Sun, So Lonely, etc.) 29%
Every Breath You Take 24%
Roxanne 24%
Walking On The Moon 14%
Message In A Bottle 5%
King Of Pain 5%
Don't Stand So Close To Me 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Roxanne

Guten Morgen,

Dieser Song war der Wendepunkt für The Police. Warum?!, erkläre ich hier mal kurz.

Man sollte bedenken...Als dieser Song 1978 herauskam, hatte die Band weder einen Plattenvertrag geschweige denn Unterstützung durch die Medien....und natürlich dementsprechend auch keine Kohle. Sie hatten sich ja erst 1977 gegründet, erst einmal mit dem Ziel, auf der britischen Punk-Rock-Welle mitzureiten. Und man sollte des weiteren bedenken....Das Trio bestand aus einem Sänger, der bis vor kurzem noch als Lehrer beschäftigt war, einem Prog-Rocker-Schlagzeuger, der ehemals der Prog-Rock-Band Curved Air angehört hatte und einem Gitarristen, der Ende der 60er Jahre mit Psychedelic Rock begonnen hatte....alles wenig gute Voraussetzungen um Punk Rock zu spielen zu wollen.

Sting schrieb nun "Roxanne" nach einem Auftritt der Band bei einem Punkfestival in Paris, im Winter 1977. Ihm waren die Prostituierten im Umkreis des Hotels aufgefallen, und als er in der Hotellobby über einen Refrain nachdachte, fiel sein Blick auf ein Plakat für 'Cyrano de Bergerac, in dem eine Geliebte namens Roxanne vorkommt.

1978 wurde die Single veröffentlicht....und war ein Flop, jawoll !! Die Band tourte beharrlich durch die USA und Miles Copeland bearbeitete die Medien, bis die US-Radiosender vorsichtig begannen, den Song zu spielen. 1979 war "Roxanne" in den USA ein kleiner Hit geworden und auch das britische Radio nahm den Song ins Programm. Mit diesem Song wandelten sich The Police von Verlierern der Punk Kriege zur erfolgreichsten Band, die aus der ganzen Punk/New-Wave-Explosition hervorging.

Deshalb wähle ich diesen Song stellvertretend für alles, was danach kam. Durchhaltevermögen sollte belohnt werden.^^

Habe die Ehre.🐱🎸

hedgehog1712
Fragesteller

Guten Morgen Grinsekater,

vielen Dank für deine sternverdächtige Antwort. Da habe ich mal wieder etwas Neues gelernt.😉

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Ein anderer Song (Invisible Sun, So Lonely, etc.)

"Invisible Sun"

https://www.youtube.com/watch?v=1VuDjJ9KIxM

edit: Lustig - Ich habe eben auf Grund meines hier geposteten Videos, auf youtube die Empfehlung für einen Song namens "Synchronicity II" von The Police erhalten. Der ist auch super. Kannte ich noch garnicht. Ich glaube, ich muss mich nochmal etwas näher mit der Band befassen :-)

https://www.youtube.com/watch?v=o5FPPoLqkCk

Every Breath You Take

Ich mag mehrere Songs. Ganz oben steht bei mir Every Breath You Take. Ich mag jedoch auch Invisible Sun, So Lonely, Roxanne, Message In A Bottle und Walking On The Moon.

Ein anderer Song (Invisible Sun, So Lonely, etc.)

Bei The Police könnte ich mich kaum für einen Song entscheiden ...

Ich nehme alle und dazu truth hits everybody ...

https://youtu.be/jcXXhknpO5c?feature=shared

Auch wenn mich seinerzeit wirklich geärgert hat, wie unelegant er und seine Frau Trudie Styler versuchten, ihre schwangere Haushälterin loszuwerden, musikalisch ist Gordon Sumner (Sting) oberste Liga - sowohl mit The Police, als auch solo.

Niels489  02.10.2023, 23:51

Nabend liebe Isi. Nette Anekdote. Die Stones waren mit denen in den 80 ern auf Tour. Sassen Backstagebereich,und nahmen Drogen😱klopft der Manager an der Tür..the police is here. Wollten Keith u noch jemand, den Shit im Klo runterspülen. Die Tür ging auf, da stand the Police..Sting u die beiden anderen 🤣

Niels489  03.10.2023, 00:10
@isilang

Stimmt. Ich vergesse😅lg u eine gute Nacht auch von summ summ