Guten Tag zusammen. Heute wird Roger Waters 80 Jahre alt. Deswegen heute die Frage: Welchen Song von Pink Floyd mögt ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Another Brick In The Wall 29%
Ein anderer Song (Breathe, Have A Cigar, etc.) 29%
Wish You Were Here 21%
Time 8%
Shine On You Crazy Diamond 4%
Comfortably Numb 4%
Money 4%

11 Antworten

Ein anderer Song (Breathe, Have A Cigar, etc.)

"Echoes" - und das, seit ich "Live in Pompeji" Mitte der 70er Jahre in einer Sendung namens "phonzeit" gesehen habe. Irgendwann danach kommen dann "One Of These Days" und "Shine On You Crazy Diamond".

Another Brick In The Wall

Definitiv die Another Brick in The Wall – Trilogie. Absolut eingängig und dennoch komplex und psychedelisch.

Gefolgt von The Great Gig in The Sky. Aber auch Shine on Crazy Diamond, Welcome to the Machine und Comfortably Numb liebe ich.

Von Wish You Where Here mag ich nur die Live-Version, die Album-Version ist mir gesanglich zu monoton und irgendwie schwach.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst
Time

Es gibt so viele gute Pink Floyd Songs und auch Alben. Time finde ich von der Auswahl am besten. Allein das Intro mit den ganzen Uhr-Geräuschen finde ich sehr faszinierend. Aber eigentlich mag ich das ganze "The Dark Side of the Moon" Album, wozu auch der Song Money gehört. Das Album ist ja auch Kult, völlig berechtigt meiner Meinung nach.

Ich mag aber auch Comfortably Numb, vor allem wegen Gilmours Gitarrensolo. Songs, die nicht in der Umfrage genannt wurden, und die ich auch mag, sind:

  • Echoes
  • Atom Heart Mother
  • Dogs
  • Welcome to the Machine

Another Brick in the Wall ist eher ein langweiliger und schlechter Pink Floyd Song. Das wird besonders deutlich, wenn man sich das ganze Werk der Band anschaut. Auch wenn der Song der Bekannteste der Band ist, ist er dennoch nicht der Beste. Bei Bands wie Deep Purple, Uriah Heep oder den Scorpions ist das aber auch so: Smoke on the Water, Lady in Black bzw. Wind of Change sind zwar die bekanntesten Songs der entsprechenden Band, aber musikalisch gesehen eher nur mittelmäßig.

Wish You Were Here

Wusste ich garnicht, aber man kann sich ja nicht jeden Geburtstag merken ;-) ! Der Song hat mir persönlich immer noch am besten gefallen, könnte ich ebenso mal wieder hören ;-).

Shine On You Crazy Diamond

Eigentlich ja Echoes, aber das steht ja nicht zur Auswahl