Guten Abend zusammen. Heute wird Peter Buck 67 Jahre alt. Deswegen heute die Frage: Welchen Song von R.E.M. mögt ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Losing My Religion 44%
Ein anderer Song 28%
Man On The Moon 17%
It's The End Of The World As We Know It (And I Feel Fine) 6%
What's the Frequency, Kenneth? 6%
Everybody Hurts 0%
The One I Love 0%

8 Antworten

Man On The Moon

Natürlich Man on the Moon :)

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik, am liebsten die Ärzte und Greenday
Losing My Religion

Guten Abend Eddie,

Peter Buck....Peter Buck....ist dieser verwandt mit Detlev Buck?...oder wie....grins...nee, Spaß beiseite....^^

Peter Buck sagte einmal :"Man kann unsere Karriere in zwei Abschnitte teilen, vor "Losing My Religion" und nach "Losing My Religion". Und das ist wohl wahr. Davor hatten viele R.E.M. noch gar nicht richtig wahrgenommen, obwohl sie ja 1987 schon einen Hit hatten, nicht wahr. Aber erst dieser Song brachte ihr Ding wirklich ins rollen....da ging es ab wie Schmidt's Katze, Hitsingles en Masse, Platinalben....

Kommen wir mal noch ein wenig auf dem Text zu sprechen. Da kann man schon als quasi Überschrift festhalten : Eindeutigkeit tarnt Zweideutigkeit. Wie schon bei ihrem 1987er-Song "The One I Love" ist der Text nicht, was er zu sein scheint. Man könnte glauben, der Song handelt vom Glaubensverlust. Aber das tut er mitnichten. Denn es gibt da noch eine andere Option. In den amerikanischen Südstatten sagt man das nämlich auch, wenn man nicht mehr weiter weiß und quasi am Ende seiner Möglichkeiten ist. Und das Video dazu?! ja, das verstärkt diesen Eindruck nur noch....aber ehrlich, soll sich doch jeder das selbst interpretieren.

So, ich habe fertig.^^

Schönen Abend dir.

Woher ich das weiß:Hobby
hedgehog1712
Fragesteller

Hallo Grinsekater,

Ich danke dir für deine Antwort. Dir auch noch einen schönen Abend.^^

Losing My Religion

Losing My Religion hat mir immer noch am besten gefallen und für mich meine Nummer 1 von R.E.M. ! Der Song läuft am meisten bei mir, Its The End Of The World... läuft auch mal. Das wars aber schon gewesen, die anderen Songs sind weniger mein Ding.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Grinsekater1812 bestätigt
What's the Frequency, Kenneth?

R.E.M. ... Ich liebe es, was Michael Stipe und seine Männer uns musikalisch bereitet haben. Eine Mega-Band.

Ich habe What's The Frequenzy, Kenneth? gewählt, weil der Song noch keine Stimme hatte und ich das so nicht stehenlassen konnte. Alle genannten Songs sind absolut unantastbar, aber dieser zählte immer zu meinen allerliebsten.

https://youtu.be/jWkMhCLkVOg?feature=shared

Das Album "Out of Time" schlug damals richtig ein. Auch eines der Alben, das man komplett durchhören kann.

Ich ergänze noch um ... E-Bow The Letter (New Adventures in Hi-Fi/ 1996)

https://youtu.be/5cnIQHJ169s?feature=shared

Ich kenne keinen Song von R.E.M., der nicht gut wäre.

isilang  06.12.2023, 20:03

Janz vergessen... Happy Birthday. Peter Buck. 🎸

Niels489  06.12.2023, 20:27

Nabend liebe Isi. Du sprichst mir aus der Seele,wa lg🙂😉

isilang  06.12.2023, 20:32
@Niels489

Nabend 🤠 ... Ja, wa? ich höre ja gerade Michael, Peter & Co. Das ist/war wirklich etwas, das musikalisch für sich stand. Und auch hier muss man sagen - sie wussten, wann es nicht mehr weiterging und sie wollten kein müder Abklatsch ihrer selbst sein. Wieviele Bands verpassen den Absprung.

Fröhliches Nikolausi. 🎅 Auch für Summ Summ ...

Niels489  06.12.2023, 20:37
@isilang

Danke liebe isi,düt wünschen wir dir och wa😉stimmt. Rock,punk,pop,country,Folk,alles in einem quadi

Losing My Religion

R.E.M. hat wirklich viele tolle Songs und ich höre die Band auch gerne. Am liebsten mag ich Loosing My Religion, aber die anderen aus der Umfrage mag ich auch sehr.