Guten Morgen zusammen. Heute wird Ian Gillan 78 Jahre alt. Deswegen heute die Frage: Welchen Song von Deep Purple mögt ihr am meisten?

8 Antworten

Als absoluter super Fan seit Deep Purple in Rock mag ich alles von den Jungs. Child in Time oder Smoke on the water sind Klassiker für die Ewigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pop/Rock der 70er-80er Live erlebt ❤️👍

Guten Morgen,

Da triffst du mich wieder einmal auf dem falschen Fuß.^^ Ich finde alles, was Deep Purple unter der sogenannten MARK II-Besetzung (Gillan, Blackmore, Glover, Paice) gemacht haben, einfach hervorragend und wegeweisend für den Hard Rock. Mir wäre es natürlich leichter gefallen, hättest du nach einem Album gefragt.^^

Aber sei es drum. Einen für mich ganz besonderen Song habe ich dann doch noch....es ist "Fools" vom Album "Fireball". Einmal gehört und gleich verliebt. Das ist bis Heute so geblieben. Die Alben "In Rock" und "Machine Head" sind natürlich Meilensteine. Und noch ein Wort zu "Smoke On The Water"....der kommerziellste und erfolgreichste, aber dennoch nur ein mittelmäßiger Song im Verhältnis zu anderen Songs der Band.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hedgehog1712
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Wenn wieder jemand von Deep Purple Geburtstag hat, dann frage ich nach dem Lieblingsalbum.😉

Ian Gillan hat am selben Tag Geburtstag wie mein Vater. Heute ist also ein guter Tag. 😀

Deep Purple ... Gibt es eigentlich irgendetwas, was noch nicht über diese Hard Rock-Band gesagt wurde?

"In Rock" ist natürlich DAS Album, Child In Time das Kernstück. Dazu wurde auf jeden Fall schon alles gesagt. Aber es gibt noch genug darüber hinaus.

Der Song aus "In Rock", der mich niemals wirklich mitzureißen vermochte, man mag es kaum sagen, ist tatsächlich Smoke On The Water.

Ich gehöre zu denen, die das Album " Perfect Strangers" auch sehr mögen, vielleicht auch, weil ich diese Zeit schon bewusst miterlebt habe und damit Erinnerungen verbinde.

Perfekt Strangers, Knocking At Your Back Door oder

Wasted Sunsets

https://youtu.be/2nAb9CfR8pE

sind hier auf jeden Fall zu nennen.

Dann vom Album "Shades Of Deep Purple"

Hush

https://youtu.be/B6xJzMuKbo0

Irgendwann muss man dann mal enden ...

hedgehog1712
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hier gibt es noch eine Frage zu Europe. Joey Tempest hat nämlich auch heute Geburtstag. Und später kommt wahrscheinlich noch eine Frage zu Queen, weil John Deacon auch noch heute Geburtstag hat.😂

https://www.gutefrage.net/frage/guten-tag-zusammen-heute-wird-joey-tempest-60-jahre-alt-deswegen-heute-die-frage-welchen-song-von-europe-moegt-ihr-am-meisten

Ich wünsche dir noch einen schönen Samstag. :)

isilang  19.08.2023, 12:58
@hedgehog1712

Prima. Mir macht das einfach auch Spaß, über Musik zu quatschen.

Ich gehe bald mal ein bisschen meinen Vater zu seinem 80. Geburtstag hochleben lassen und scbaue später nochmal in deinen Link. 😀

Hab du auch einen feinen Samstag. 🪷

hedgehog1712
Fragesteller
@isilang

Dankeschön. Ich wünsche deinem Vater alles Gute. :)🎂

Ihr bestes aller Zeiten:

Child in Time (Ich krieg heute noch Gänsehaut.)

https://www.youtube.com/watch?v=4wAPTsjhrjM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Zu den bereits genannten, möchte ich es nicht versäumen "Pictures Of Home" hinzuzufügen. Ein bärenstarkes Riff sowie ein tolles Basssolo von Roger Glover zeichnen diesen Song aus.

https://www.youtube.com/watch?v=6fYTx1bVfRg