Guten Tag zusammen. Heute wäre Tom Petty 73 Jahre alt geworden. Deswegen heute die Frage: Welchen Song von Tom Petty mögt ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Free Fallin' 24%
Learning To Fly 24%
Ein anderer Song 24%
Refugee 18%
Into The Great Wide Open 6%
You Don't Know How It Feels 6%
I Won't Back Down 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Free Fallin'

Guten Abend,

Er gefällt mir einfach. Und mich fasziniert auch die enorme Beliebtheit des Albums "Full Moon Fever" (1989). Man hatte damals den Eindruck, als er sieben Alben mit den Heartbreakers hinter sich hatte, er brauchte mal was anderes. Wahrscheinlich sah er das auch ähnlich. Er nahm sich eine Auszeit und gründete erst einmal mit Dylan, Harrison, Lynne und Orbison die Traveling Wilburys. Das tat ihm wohl sehr gut. Denn er veröffentlichte dieses Album ohne die Heartbreakers. Aber es schien nur so, als ob dies ein Soloalbum wäre; dabei waren Heartbreaker-Gitarrist Mike Campbell und Lynne Co-Produzenten, Harrison und Orbison mischten ebenso mit, wie auch die Heartbreakers Howie Epstein und Benmont Tench. Das Ergebnis war ein so erfolgreiches Album wie schon seit langem nicht mehr. Daran hatte natürlich auch "Free Fallin' einen nicht unerheblichen Anteil.

Der Song als solcher ist ja auch wirklich superb...eine warme Akustikgitarre geleitet zu einer melancholischen Fahrt durch San Fernando Valley. Seine umwerfende Interpretation erweckt eine...ja, eine unvergessliche Figur zum Leben. Das kann man ohne Übertreibung so sagen : Das brave Mädel, das seine Mutter, Jesus und auch Amerika liebt....und natürlich auch verrückt nach Elvis ist. Beeindruckend auch die Produktion, viele Akustikgitarren müssen es gewesen sein, um diesen 'traumähnlichen Sound' hinzubekommen.

Was noch zu bemerken wäre....die Musik taucht dann auch prompt in dem Film "Jerry Maguire" auf (1996), und auch Stevie Nicks bzw. Beck coverten den Song live. Tom Petty selbst, bescheiden wie er stets war, bemerkte : "Ich bin dankbar, dass die Leute ihn mögen."

Und ich bin auch dankbar für eure Aufmerksamkeit und habe die Ehre.🐱

Woher ich das weiß:Hobby
Ein anderer Song

Ich finde Don't Come Around Here No More hat einen geilen Sound, mit der E-Sitar.

You Don't Know How It Feels

es gibt so viele geile Lieder von ihm, ich habe ihn leider nie live erleben dürfen, aber in D hatte er glaube ich sein ganzes Leben lang auch nur sehr wenige Konzerte.

Ich komme übrigens kurz in einem seiner Videos vor von einem der tracks, die nach seinem Tod neu aufgenommen wurden. Es gab damals einen Aufruf, Bilder oder Videos einzuschicken, die einen mit ihm verbinden.

Ich war wirklich ein riesengroßer Fan.

hedgehog1712
Fragesteller
Ich komme übrigens kurz in einem seiner Videos vor

Oha, wie cool!

SMOGAN  20.10.2023, 11:49
@hedgehog1712

Er meint natürlich damit, ein IGEL kommt darin vor... 😄 😅

Silencer1975  20.10.2023, 12:21
@SMOGAN

Er ist eine SIE und nein, ICH komme in dem Video vor. Mit einem Selfie am Stern von TP in Los Angeles. Track heißt "You and me" die Clubhouse Version

DanteFox773  20.10.2023, 12:50

2012, in Hamburg..da zehre ich bis heute von (nachdem ich ihn 1999, ganz knapp verpasst hatte, auch in Hamburg)...;)

Silencer1975  20.10.2023, 12:53
@DanteFox773

ja genau, da hat er drei Konzerte in D gegeben, und ich war zu der Zeit im Ausland :( Beim anderen mit Bob Dylan in der damaligen DDR war ich noch zu jung, da wollten mich meine Eltern nicht mitnehmen...

Silencer1975  20.10.2023, 13:20
@DanteFox773

rückblickend gut. TP war Vorband von Dylan und der wiederum kam hackezu auf die Bühne, nuschelte nur irgendwas vor sich hin und ging dann wieder. Auf dem Rückweg zum Bahnhof gab es dann Hysterie unter den Nach-Hause-Gehenden, weil es nur eine Zuwegung zum Bahnhof gab... mit Gedrängel, Geschubse und Ohnmächtigen. Natürlich hat die DDR-Zeitung darüber nie berichtet ;)

Grinsekater1812  20.10.2023, 13:28

Fan bleibst du immer, 'Silencer', das hört nach dem Tode nicht auf.^^

Refugee

Hatten wir nicht erst neulich, eine ganz ähnliche Umfrage!?🤷‍♂️

Naja, egal, dann eben hier nochmal:

Refugee, Breakdown, It's Good to be King, Good Enough...so, in etwa...🎸

PS:

es geht nicht anders, ich "muss" diese Göttergabe an einer Live-Darbietung posten, sobald es um Petty geht:

https://www.youtube.com/watch?v=r4o8lkTv3KA

..nicht nur, dass ich einen persönlichen Bezug zu dem Song an sich habe (und allgemein zu seinen Faves zähle), hier empfinde ich die Essenz der gesamten Band Petty & the Heartbreakers vollkommen in ihrer, jeweiligen Stärke (jeden einzelnes, der jeweiligen Ausnahmekönnern) am besten kulminiert...ohne, dass einer hier den anderen "auszustechen" versucht war...was die eigentliche Stärke dieser, einmaligen Band, darstellte..

Bin, gerade bei diesem Song, 1000 Tode gestorben...und, bis heute, kriege ich feuchte Augen, beim goutieren dieses Stückes...🤓🎸

PPS:

da ich den Song jetzt erst entdecke (zum Zeitpunkt der Fragestellung war er gerade raus), hier, weil ich gerade(zu) geflasht, ob der genialen Interpretation dieses Blues-Klassikers...und gerade ein mächtiger Ohrwurm sich am entwickeln ist:

https://www.youtube.com/watch?v=wpTNWxMqYJc

...aufgenommen, sichtbar im Zuge der Sessions, zu dem Album "Mojo" (sein bestes Spätwerk, mMn)...damals aber nicht mit aufs Album gekommen...🎸😎

isilang  20.10.2023, 13:26

Ach nee ... Sie haben einen wirklich erlesenen Geschmack ...😀

Niels489  20.10.2023, 15:08

😺🤘