Guten Tag zusammen. Heute wird David Lee Roth 69 Jahre alt. Deswegen heute die Frage: Welchen Song von Van Halen (mit DLR) mögt ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Jump 29%
Ein anderer Song (Jamie's Cryin', Unchained, etc.) 29%
Runnin' With The Devil 21%
Hot For Teacher 14%
Ain't Talkin' 'Bout Love 7%
Panama 0%
Dance The Night Away 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Runnin' With The Devil

Guten Tach noch,

Was soll man sagen....man muss auch verstehen, warum Van Halen ausgerechnet damals so einschlugen...anno 1978...

Deep Purple hatten sich wieder einmal aufgelöst, Black Sabbath waren auch am Ende, Led Zeppelin am Boden, während der Erfolg Kiss und Aerosmith bei lebendigem Leibe auffraß. Hard Rock brauchte unbedingt irgendwas frische Energie : Und dann kam diese Band, die diese Energie wie ein Stromschlag mitbrachte. Dieser Song hier stammt aus deren Debütalbum "Van Halen" (1978) und schon dieser Eröffnungssong verpassten dem Hörer (natürlich auch mir) die echt volle Ladung. Für mich ist "Running With The Devil" einer der großartigsten Rock-Opener, die je auf Vinyl gepresst wurden.

Was noch zu bemerken ist....der Songtitel - inspiriert von "Running From The Devil" von den Ohio Players (1974), - verhieß Satanismus (was ihn übrigens für Adam Sandler's Film "Little Nicky" (2000) qualifizierte), aber eigentlich geht es um den 'einsamen Wolf' Lee Roth. "Wir hatten keine Angst Konventionen zu brechen", erinnerte er sich 1997. Zehn Millionen verkaufte Tonträger in den USA beweisen : Das Glück ist mit den Tapferen.^^

Schönen Tag dir.🎸✌️

Woher ich das weiß:Hobby
Niels489  10.10.2023, 13:20

👍😉

Hot For Teacher

Hat so einen schönen ZZ Top-Vibe. Von seinen Solo-Sachen gefällt mir übrigens "Ain't Talkin' 'Bout Love" am besten (die Version vom Bootleg "Live at Selland Arena", bei der er mit Steve Vai einen Dialog startet - Roth spricht vor, Vai "antwortet" gleichlautend mit der Gitarre, s.u. ab 63:08)

https://www.youtube.com/watch?v=oOj3VU0k-Pg

Von Experte Grinsekater1812 bestätigt
Ein anderer Song (Jamie's Cryin', Unchained, etc.)

Ich bin ein Van Halen Fan-"Girl" 😆 ... Mochte zwar als erstes immer David Lee Roth, aber gleich darauf Sammy Hagar.

ain't talkin' bout love

https://youtu.be/Y-IUB62zDlA

Das Million-Dollar Riff von Eddie Van Halen ... und diesen Kracher hat auch Sammy Hagar performed.

and the cradle will rock

https://youtu.be/wHXbi1bC9T4?feature=shared

liebe ich auch - neben etlichen anderen.

Ein anderer Song (Jamie's Cryin', Unchained, etc.)

Die frühen Van Halen-Alben habe ich damals geliebt und Edward van Halen hat mein eigenes Gitarrenspiel sehr beeinflusst.
Ich kann nicht nur einen Song nennen. Meine Favoriten sind "Mean Street", "Drop Dead Legs", "Push comes to shove", "I'm the one", "Ice Cream Man", "Secrets" und "House of Pain". Zumindest sind sie es heute...morgen könnte es schon wieder anders aussehen😄

Jump

Ganz klare Meinung das ist mein Top Song. 👍💗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pop/Rock der 70er-80er Live erlebt ❤️👍