Guten Abend zusammen. Heute wäre Brian Connolly 78 Jahre alt geworden. Deswegen heute die Frage: Welchen Song von The Sweet mögt ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ein anderer Song (Teenage Rampage, Co-Co, etc.) 53%
The Ballroom Blitz 18%
Fox On The Run 12%
Wig Wam Bam 6%
Hell Raiser 6%
Action 6%
Blockbuster 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein anderer Song (Teenage Rampage, Co-Co, etc.)

Ich bin mit Sweet aufgewachsen. Es war damals ein Teil der Musik, die meinen Alltag begleiteten, zusammen mit anderen Bands wie T.Rex oder auch Slade, um mal bei den Metier zu bleiben. Ich kann mich noch gut an "Block Buster" erinnern. Da haben wir immer die Erwachsenen geärgert, in dem wir ein Radio als Verstärker nahmen, den Kassettenrekorder damit verbanden und die Sirene voll aufdrehten.^^ Nun muss man bei dieser Band unterscheiden, unterscheiden in einer Chinn/Chapman-Ära und einer Ära ohne die beiden 'Hitschreiber'. Angefangen hatte es ja mit den doch eher seichten Popliedchen "Co-Co", "Poppa Joe" oder auch "Funny Funny". Und dann emanzipierten sie sich sozusagen und ab da kann man sagen folgte Knaller auf Knaller. Doch halten wir fest : 1980 war Sweet Geschichte. Doch Andy Scott hält Sweet noch im Gespräch, wenn man so will. Auch muss man sagen, dass Sweet immerhin 9 Alben herausgebracht haben, die so ganz im Gegensatz zu ihren Single-Hits standen. Sie versuchten, eine ernstzunehmende Rockband zu werden. Doch oft wurden sie eben als 'Teenie-Pop-Act' verkauft.

Die hier aufgeführten Songs sind alle nicht schlecht und waren natürlich durch die Bank weg alles Hits. Und trotzdem ist mein Favorit ein anderer Song. Ich betrachte das natürlich aus heutiger Sicht. Und diesen Song kann man auch im Alter noch hören, ohne gleich in Nostalgie zu verfallen. Ich glaube, er wurde nie im Radio gespielt, weder früher und jetzt eh nicht mehr. Es ist natürlich auch für Sweet ein eher untypischer Song, wie so oft auf ihren Alben. Es ist ein Song aus dem Album "Desolation Boulevard" (1974). Ein Song, mit einem beachtlichen Drum-Solo von Mick Tucker (gestorben 2002), auch die anderen Mitglieder zeigen zu diesem Zeitpunkt, was sie für Fähigkeiten haben....wenn man dann sie nur gelassen hätte.

https://youtu.be/Jbf6BbwsoAY?si=ZM8eGk-RAuJl6ENE

Habe die Ehre.🐱

Woher ich das weiß:Hobby
isilang  06.10.2023, 11:46

Guten Tag Grinsekater, ein feiner Text. 😀

Ich habe meine Favoriten ja auch von "Desolation Boulevard" ... 😀

Grinsekater1812  06.10.2023, 11:47
@isilang

Tach Isi....ja, für mich das beste Album von ihnen, das muss man einfach so sagen.^^

hedgehog1712
Fragesteller

Guten Tag Grinsekater,

ich danke dir für deine (wie immer sehr informative und ausführliche) Antwort. Den Song kannte ich noch gar nicht. Gefällt mir aber sehr gut.^^ Ein Freund meines Vaters hat Sweet mal gesehen (das war sein erstes Konzert) und die Vorgruppe waren (heute undenkbar) die Scorpions.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Grinsekater1812  06.10.2023, 18:19
@hedgehog1712

Ehrlich jetzt? Na, da würde mich aber mal das Jahr interessieren. Man muss ja bedenken, dass die Scorpions in den 70ern auch schon nicht mehr irgendwer waren.^^ Ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen, vor allen Dingen, wie passt das zusammen? Das wäre ja so, als wenn früher Black Sabbath für Heino als Vorgruppe aufgetreten wären. Hm, das finde ich sehr eigenartig. Da müsste man mal ein Mitglied von den Scorpions dazu befragen können. Aber nun gut, sei es drum.^^

hedgehog1712
Fragesteller
@Grinsekater1812

Ich frage ihn mal, wenn er wieder zu Besuch ist. Hoffentlich kann er sich noch an das Jahr erinnern. Ist ja schließlich auch schon eine Weile her, nicht wahr? Es wäre natürlich grandios, wenn er die Konzertkarte noch hätte. Jedenfalls weiß ich, dass er so einige aufbewahrt hat.

Grinsekater1812  06.10.2023, 20:21
@hedgehog1712

Ok....vielleicht weiß er auch noch, wie das dazu kam, dass die Scorpions als Vorgruppe agierten, obwohl Sweet nichts mit Metal am Hut hatten. Meistens ist es ja so, dass eine Metal-Band die Vorband von einer anderen Metalband ist...na ja, wirst ja sehen.^^

hedgehog1712
Fragesteller
@Grinsekater1812

Ja, mal schauen. Mich würde das auch interessieren, da das ja schon ziemlich sonderbar ist.

Ein anderer Song (Teenage Rampage, Co-Co, etc.)

Love Is Like Oxyen gefällt mir am besten. Darauf folgt Fox On The Run.

Fox On The Run

Fox On The Run kann man immer hören, und gefällt mir insgesamt auch am besten.

Bei Blockbuster find ich den Sirenensound so genial.

The Ballroom Blitz

Meiner ist tatsächlich "The Ballroom Blutz" ... meine Frau ist da bei "Fox On The Run".

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
Fox On The Run

https://youtu.be/qBdFA6sI6-8?feature=shared

🦊

Dann folgen blockbuster, love is like oxygen

solid gold brass (abseits der bekannteren Songs)

https://youtu.be/Euwin3Rly-0?feature=shared

Die haben auch kein so übles The Who Cover von my generation gemacht.

DanteFox773  06.10.2023, 13:18

Hab deinen zwoten Son, also "Solid Gold Brass" jetzt erst richtig angehört. Der ist, in der Tat, sehr interessant...kannte 🦊 auch noch nicht, thx.

Ein recht heavy Einstieg (für die Band), mit schneidernder 🎸...und dann dieser, mehr als "softe" Gesangseinstieg...😁 Danach aber, erfreulich gut rockend weiter führend...mit exzellentem 🎸-Solo versehen, auch der Gesang dann zunehmend rockig...faszinierend (c/o Spock)...🧐🤓😺