Gute Freundin hat schlechte Abinoten - wie kann ich sie trösten?
Eine gute Freundin hat für ihre Verhältnisse wirklich schlechte Abiturnoten bekommen. Sie hat zwar insgesamt mit 2.3 ein akzeptables Ergebnis, aber ist trotzdem klar unter ihren Erwartungen geblieben. Ich möchte sie trösten, aber ich finde gerade einfach nicht die richtigen Worte, weil ich nicht weiß, was ich einfühlsames sagen soll, ohne, dass es überheblich klingt. Bei mir lief es nämlich richtig gut, und ich habe das Gefühl, egal was ich sage, es wäre unpassend aus meiner Situation. Aber irgendwie möchte ich ihr natürlich helfen, habt ihr Tipps?
3 Antworten
Solange sie nicht Medizin oder etwas mit NC studieren mag, ist das egal. Mich hat in meinem ganzen Leben niemand nach dem Abi-Zeugnis gefragt. Ich brauchte es bloß formal, um an der Uni zu imatrikulieren. Und das war's auch schon. Das Zeugnis liegt seit Jahrzehnten in einer Klarsichthülle und ich habs schon fast vergessen. Für's Leben komplett unerheblich.
Es kann auch nicht jeder in allen Fächern gut sein, und sei es vielleicht nur deshalb, da nicht jeder ein starkes Nervenkostüm hat, das man beispielsweise bei Mathe braucht. Spätestens nach einem Monat haben die Abiturienten eh schon wieder alles vergessen.
Also einfach was gemeinsam machen, geht aus, habt Spaß und das ist schnell vergessen...man geht nicht in die Schule, um am Ende einen Zettel in der Hand zu haben - da ist mehr dahinter!
Du könntest jetzt naürlich den Standardspruch bringen, "Später interessiert das keinen mehr", aber das hilft ihr jetzt ja nicht weiter und wird sie auch nicht beruhigen.
An deiner Stelle würde ich überhaupt nichts sagen, denn alles was du sagst, wird nur falsch sein.
Ich würde eher versuchen, sie abzulenken mit irgendwelchen gemeinsamen Unternehmungen. Egal was, Hauptsache, es bringt sie auf andere Gedanken.
Will sie überhaupt was mit NC studieren? Bei NC-freien Sachen wird man in den ersten Semester nur mit den dort relevanten Sachen rausgeprüft, z. B. bei Ing. Mathe und Physik. Auf diese Fächer kommt es dann an.
notting