Gefühlskalt, weil ich andere nicht trösten kann?!

13 Antworten

Du bist noch lange nicht Gefühlskalt deswegen. Du hast einfach Angst dass du es durch die falschen Worte oder Gestiken schlimmer machen könntest. 

Ich war auch mal in so einer Situation wo eine Freundin sehr traurig war und ich auch nicht genau wusste was ich sagen sollte. Das lag einfach daran dass ich spürte dass die Person im Moment untröstlich war und nicht wirklich reden wollte, aufmunternde Worte oder unaufgeforderte Ratschläge waren in dem Moment einfach unpassend und nicht hilfreich, außerdem hat mich die Person auch nicht um Hilfe oder Rat gebeten, ich habe sie selbst darauf angesprochen.

Zum einen gibt es Menschen die lieber für sich alleine trauern, da sie mit anderen nicht über ihre Probleme reden wollen oder mit gut gemeinten Worten einfach nichts anfangen können. 

Du musst wissen dass es nunmal einfach vorkommt dass man Menschen in bestimmten Situationen einfach nicht helfen und trösten kann. Es ist nicht deine Schuld. Oft ist es sogar so dass man am besten gar nichts sagen sollte. Man sollte die Person am besten in den Arm nehmen und für sie da sein.

Ich hab das gleiche Problem. Bei mir liegt es daran dass ich als Kind nie ernst genommen wurde und wenn ich traurig war haben meine Eltern mich auch nicht wirklich getröstet oder mir maj gesagt dass sie mich lieben...ich hab nie gelernt wie man jemanden tröstet...ich fühl mich dann auch oft "gefühlskalt" manchmal kann ich garnichts fühlen..ich weiss aber auch nicht was ich dagegen tun kann aber vielleicht liegt es bei dir ja an einem ähnlichen Grund, dann weisst du schoneinmal die Ursache dafür und kannst dann vielleicht genauer mit dem lernen anfangen... ich wünsche dir viel Glück :)

du bist junbg du lernst das noch... du machst dir einfahc zu viele gedanken, HÖR AUF ZU DENKEN BEI SOWAS! FÜHL einfach mal! stell dir vor du sitzt da und machs einfach, diese hemmschwelle kannst du nur überwindeen wenn du einfach dagegen handelst! das kann wochen aber auch jahre dauern!,ABER MACHS einfach und kein zurückstoßen is wirklich schlimM! und das würden freunde eh nie!!! weder freund noch freundin!

Was möchtest Du wissen?