Gute Autos bis 3000€?

5 Antworten

3000 Euro liegt bei der aktuellen Marktsituation deutlich unterhalb des Preises, den man für einen guten Gebrauchtwagen ausgeben muss. Eher das Doppelte müsstest Du aufwenden.

Wenn Du nur 3000 Euro zur Verfügung hast, dann brauchst Du 3 Dinge:

  1. Ein Auto in der unteren Preislage, dass allgemein für lange Haltbarkeit bekannt ist. So etwas wie einen Toyota Yaris oder Toyota Corolla, Mazda 2 oder Mazda 3, mit Einschränkungen auch einen VW Up! (und dessen Schwestermodelle Seat Mii und Skoda Citigo) oder VW Polo/Skoda Fabia/Seat Ibiza.
  2. Jemanden, der sich sehr gut mit älteren Autos auskennt, und Dich unterstützt bei der Suche nach einem Exemplar ohne akute Mängel, die teuer zu reparieren wären. Lieber einen Riss im Sitzpolster oder eine Beule im Blech in Kauf nehmen, als ein Auto mit überalterten Reifen, runtergefahrenen Bremsen, fälligem Zahnriemen, Öl-Leckagen, ausgeschlagenen Fahrwerksbuchsen, rostigen Bremsleitungen, etc.
  3. Glück. Ganz ohne Glück geht es nicht, wenn Du ein altes und billiges Auto mehrere Jahre lang ohne größere Reparaturen fahren willst.
Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 09:30

Ich hab einen VW-Werkstattmeister immer "an der Hand" er weiß worauf ich beim Autokauf achten muss, vor allem bei den älteren Autos. KLeinere Mängel behebt er für mich zum Materialpreis. Er kennt sich jedoch nur mit VW, Audi usw. aus (natürlich von der Technik mit allem, aber am meisten Erfahrung hat er halt bei den Marken), weswegen ich die Frage hier gestellt habe. Das Auto sollte bestmöglich bis Ende des Jahres halten. Bis dahin habe ich genug Zeit etwas mehr zu sparen und mir was "ordentliches" zuzulegen. Meinen i30 habe ich damals auch nur durch Connection günstig geschossen, da die Werkstatt von seinem Sohn in als Totalschaden einem Rentner abgekauft hatte und ihn dann für mich wieder Fahrbereit machte....Mir geht es bei der Frage darum, dass ich kein schlechtes Auto kaufe mit bekannten schwerwiegenden Problemen, welches ggf. nicht im VW Konzern ist...mit dem ich jetzt nicht alle 2 Wochen zur Werkstatt muss...

Dampfschiff  23.01.2024, 09:35
@Inkognito-Fragesteller

In Deinem speziellen Fall: Bleibe beim VW-Konzern, meide aber bestimmte Motoren: 1,4 TSI-Motoren (und alle größeren TSI-Motoren), 2,0 TDI-Motoren, alte 1,4 Liter Benzinmotoren. Haltbare Motoren sind die alten 1,0 Liter und 1,2 Liter Benzinmotoren, 1,6 Liter Benzinmotoren, 1,4 l TDI Motoren und 1,9 l TDI-Motoren. Und meide ganz alte Seat-Fahrzeuge (älter als 20 Jahre).

Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 09:44
@Dampfschiff

okay, aber das wusste ich schon vorher, wie gesagt habe ich gehofft ggf. eine Alternative von VW zu bekommen, da ich von der Seite bereits einen Spezialisten habe und die Autos von Anderen Konzernen meist günstiger sind, hier kenne ich mich jedoch überhaupt nicht mit den Modellen und Problemen aus . Trotzdem vielen Dank für deine Mühe und umfangreiche Antwort. :)

Dampfschiff  24.01.2024, 07:52
@Inkognito-Fragesteller

Die Alternativen heißen ganz klar Toyota und Mazda. Das wäre unter Haltbarkeits- und Zuverlässigkeitsaspekten ganz klar meine erste Wahl. Siehe meine ursprüngliche Antwort. Hattest Du auf irgend etwas anderes gehofft?

Aktuell kriegst du bis 3000€ kaum was, was nicht völlig abgerockt ist. Wie lange ein Motor hält, hängt am ehesten davon ab, wie dieser behandelt wurde

Ford Focus MK2 Facelift, wahlweise Turnier. Fährt, kann aber sonst nichts. Heißt also, dass da nichts wirklich kaputt gehen kann, außer natürlich potenziell der Motor. Die Mühlen kriegst Du aber für nen Tausender. Wir haben den damals neu gekauft, seit dem 160.000km mit dem zurückgelegt und noch keinen einzigen Defekt gehabt, außer die Glühbirne im Abblendlicht.

Inkognito-Nutzer   22.01.2024, 22:52

Danke :)

Volvo V40 bis Jahrgang 2002 am besten Automatik.

Halten ewigs, hatte meinen für 2500 Euro gekauft mit 240000 Kilometer und hatte in den 6 Jahren 1x Öl gewechselt und sonst nix und ihn dann mit 289000 für 1500 Euro weiter verkauft.

Kam 2x durch den Tüv ohne was dran zu machen, nicht mal gewaschen 😆

Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 08:34

Das Arme Auto :(
Pflege und regelmäßiger Service ist für mich ein Muss....wie siehts mit dem Schaltgetriebe aus? Ich fahre nicht so gerne Automatik. Finde ich langweilig.

Acidbrain  23.01.2024, 09:28
@Inkognito-Fragesteller

Das ist es ja eben, der ist so robust der hält sogar sowas aus 😉 Schaltgetriebe geht natürlich auch, da kann halt die Kupplung mal kommen wenn die mit den Jahren abgenutzt wurde.

Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 09:34
@Acidbrain

Ja gut, aber das hat man ja bei Jedem Wagen irgendwann...

Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 13:34
@Acidbrain

Automatik hat auch mehr als genug Nachteile. Verschleiß gibt es bei allen Autos :)

Acidbrain  23.01.2024, 17:28
@Inkognito-Fragesteller

Ja aber weniger als eine Kupplung und das Automatikgetriebe ist sehr robust beim alten V40.

Aber egal wollte dir nur einen guten Rat geben...

Einfach Mal auf eBay Kleinanzeigen schauen. Am besten bei Händler, keine private. Dann hast du Gewährleistung mind. 12 Monate lang

Die ganzen alten VAG Benziner (VW, Skoda, Audi, Seat) mit 1.6 Hubraum und 102ps sind sau gut. Die gibts im VW Golf 5 & 6, VW Polo 4, Audi A3, Skoda Fabia & Octavia, Seat Ibiza & Leon & Exeo

Ansonsten Mitsubishi Spacestar, Hyundai i10 & i20 oder Toyota Aygo. Auch sehr sparsame kleine aber feine Autos

Inkognito-Nutzer   22.01.2024, 23:22

danke ^^ einen Hyundai werde ich mir nicht mehr holen….mein i30 hatte beim Vorbesitzer einen Motorschaden, wurde dann für mich neu gemacht und hat jetzt wieder einen….werde aber mal bei VW und Audi schauen ☺️

Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 06:21
@Scusselbudd

beim Vorbesitzer war der kühlsensor kaputt wodurch der Motor überhitzt ist. Bei mir ist die Steuerleute gerissen. Ich habe den Wagen 3 Jahre gehabt und er hat mich 80000km begleitet. Da wurde nicht gepfuscht. Hyundai ist ja leider bekannt für ihre Steuerketten Probleme…🫤