Audi A3 oder Golf V / VI?

2 Antworten

Technik von A3 und Golf ist identisch, daher völlig egal.

Die Technik ist beim Golf und beim Audi A3 des gleichen Baujahrs identisch. Das ist alles aus dem großen Baukasten des VW-Konzerns. Der Audi ist nur minimal anders abgestimmt, darum fühlt er sich beim Fahren ein bisschen anders an.

Etwas besser ist beim Audi die Qualität im Innenraum (Sitzpolster, Verkleidungsteile etc.).

Wenn Du Dich nicht auskennst, dann meide bei allen diesen Autos alle TSI-Motoren ab 1,4 Litern Hubraum. Nur der ganz kleine TSI-Motor mit 1,2 Litern Hubraum, der im Golf VI nach meiner Erinnerung als Einstiegsmotor angeboten wurde, gilt als relativ problemlos. Bei den Dieselmotoren dieser Baujahre ist nur der 1,6 Liter TDI relativ problemlos. Die beliebteren und stärkeren 2,0 Liter TDI Motoren machen in höherem Altern gerne teure Probleme.

Unproblematisch war hingegen der 1,6 Liter Benzinmotor (das war noch kein TSI), den gab es aber nur in der Zeit des Golf V und davor. Ebenfalls unproblematisch war der 1,9 Liter TDI-Motor. Auch den gab es nur bis zum Golf V. Das gilt jeweils auch für den Audi der entsprechenden Baujahre.

Sorry für diese vielleicht niederschmetternde Nachricht. In dieser Zeit waren einfach viele Motoren aus dem VW-Konzern nicht sonderlich dauerhaft.

TinoKeys
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort! Das Golf Probleme mit dem Turbo hat wusste ich, dass der 1.2 TSI allerdings stabil läuft ist mir neu :) Danke für die Info !

Welches Baujahr würdest du mir als Minimum empfehlen? Ich denke alles unter Bj 2010 könnte demnächst einige Reparaturen mit sich ziehen auf Grund des Alters..

Dampfschiff  10.01.2024, 07:32
@TinoKeys

Das kann man nicht an einem konkreten Jahr festmachen. Bei meinen bisherigen VWs war es so, dass nach dem 6. Jahr die großen, teuren Reparaturen anfingen. Ein Auto, das im Jahr 2011 gebaut wurde (beispielsweise), ist heute mindestens 12 Jahre alt, und somit schon mittendrin in dem Alter, wo mit gesteigertem Reparaturaufkommen zu rechnen ist. Wenn Du ein Auto in diesem Alter kaufen willst, kommst Du um eine SEHR gründliche Prüfung vor dem Kauf UND reichlich Geldreserve für Reparaturen nicht drumherum.