VW Golf 2 Kaufberatung?

Wie viel Geld sollte man in die Hand nehmen?

1 Antwort

Von Experte Colopia bestätigt

Beim Golf II musst halt wissen -----> das ist rudimentäres Autofahren alter Schule, das sind die 80er "live". Du wirst in den seltensten Fällen Servolenkung oder Zentralverriegelung haben; Dinge wie Klimaanlage, elektrische Außenspiegel oder Fensterheber kann man eigentlich sogar vergessen - das gab es ab spätestens 1988 alles, aber es hat kaum einer dazu gekauft. Wer damit klar kommt und einen guten Golf II für wenig Geld kauft, kann mit ihm sicherlich noch einige Jahre fahren, aber man muss Abstriche machen. Ich habe selber einen 1988er Audi 80 ohne Servolenkung und Zentralverriegelung usw., das muss man einfach wollen, wobei die Lenkung nur im Stand wesentlich mehr Kraft erfordert. Sobald das Teil rollt, ist es nicht so schwer. Die Motoren sind gut, mit 54 PS ist der Golf II eigentlich schon gut motorisiert, mit 70 sehr ausgewogen, mehr braucht man nicht. Automatik würde ich nicht nehmen; das Getriebe ist robust, hat aber nur drei Gänge - dennoch kann ein Golf Automatik ein Tipp sein, wenn er gut gepflegt ist und man damit kein Problem hat.

Man kann am Golf II vieles selber machen, ich mache am Audi 80 einiges selber und bin kein gelernter Mechaniker. In die Werkstatt geht es nur, wenn etwas Anspruchsvolleres zu machen ist, z.B. Zahnriemenwechsel oder wie im letzten Jahr die Achsvermessung, das kann ich selber nicht. Technisch sind alle VW und Audi der 80er eng miteinander verwandt, auch der Audi 80; den Golf II kenne ich ebenfalls recht gut - da kann man schon einiges am Motor noch selber machen.

Ich würde mal 2500 Euro in die Hand nehmen und schauen, wie weit ich damit komme - dafür kriegt man eigentlich schon was Ordentliches, wenn man eine gewisse Vorlaufzeit hat und einen Umkreis, auch wenn selbsternannte "Kenner" gleich mit Ohje und Ach ankommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung