Gutachten in der hand wird das Jobcenter die Sanktionen aufheben nachzahlen?

5 Antworten

Tut mir Leid, wenn ich dir das so sage, aber die Sanktion ist ein gutes Mittel, um deine "Veränderungsmotivation" zu steigern. Keine Angst der Welt kann dem Durst oder Hunger bezwingen. Wenn du dringend Essen benötigst, wirst du auch raus gehen.

Du wirst deine Ängste nur besiegen können, wenn du daran arbeitest und gezwungen bist, etwas zu bewegen. Wenn du weiterhin schön Atteste einreichst und dir dein Leben lang brav das Geld gezahlt wird, ändert sich nichts und deine Ängste werden sich immer weiter verschlimmern.

Ich leide seit 2013 unter Emetophobie, die soziale Angst habe ich mittlerweile gut im Griff, aber die Emo hat sich nur verbessert, indem ich einen Beruf mit viel Menschenkontakt gewählt habe - in dem man schlecht einfach mal fliehen kann, wenn die Panik kommt. Auch das Autofahren hat die Angst verbessert (kann ich dir empfehlen), du fühlst eine unendliche Freiheit und Selbstständigkeit.

Wichtig ist, dass du elementare Dinge im Leben uneingeschränkt machen kannst. Einkaufen gehen, am sozialen Leben teilnehmen und einen Job ausüben.

Auch ich habe meine Grenzen, eine Fahrt in Fahrgeschäften oder das Fliegen oder nüchtern Blut abnehmen beim Arzt lösen bei mir schon beim Gedanken eine Angst aus und meide ich daher.

Dein einziges Problem ist bisher, dass du nicht bereit bist, an deinem Zustand etwas zu ändern. Und dann kann dir kein Therapeut helfen.

Bist du die Behandlunsmaßnahmen angetreten? Das Gutachten geht ja davon aus, dass du diese Angststörungen überwinden kannst. Wenn du dieses Behandlungen nicht antrittst , kann ich mir duchaus vorstellen, dass die Sanktionen gerechtfertigt sind.

newcomer  30.09.2019, 20:41

stimmt, hab es noch mal durchgelesen, krass, 2014 hat er den Unfall. Erst 11/2018 Gutachten der Angststörung ???

Kino60
Fragesteller

Hab die medikamente vom Neurologen nehme ich ein aber bisher hat sich nichts geändert , theraphie ist so ne sache die eine sagt ja die andere nein ich muss mich mit angst auseinandersetzen habe ich angsst durch gefahrenstoff muss ich diese in die hand nehmen aber keinesfallf im leben niemals werde ich das in die hand nehmen kein theraphie kein medikament wird dazu bringen mit gefahrenstoffen oder deren umgebung kontakt zu kommen .

newcomer  30.09.2019, 20:45
@Kino60

brauchst du auch nicht. Es gibt viele Jobs ohne Gefahrstoffe

Christiangt  30.09.2019, 20:55
@Kino60

Klar diese Angst kann Ich verstehen, aber die allgemeine Angst garnicht mehr aus dem Haus zu wollen, die solltest du Therapieren lassen.

Ich glaube es nicht.

Nimm Dir einen Anwalt. Wenn Du gar nicht arbeiten kannst, steht Dir auch kein ALG II zu.

newcomer  30.09.2019, 20:28

Jein. Sicher kann er nicht arbeiten aber dann hätte ARGE die Leistungen komplett eingestellt. Irgendwie ist das Ganze sehr seltsam.

Mal angenommen er könnte Home Office Job machen dann könnte ARGE ihm entsprechende Umschulung vorschlagen oder gegen die Angststörung Therapien. Mit einem Auge lässt sich auch arbeiten nur sehr eingeschränkt sprich an keiner Maschine

beangato  30.09.2019, 20:34
@newcomer

Er will sich ja nicht behandeln lassen.

Und zur Umschulung kommt ja niemand ins Haus.

newcomer  30.09.2019, 20:37
@beangato

er kann sich in psychosomatische Klinik bringen lassen z.B. Krankentransporttaxi

Laury95  30.09.2019, 20:44
@newcomer

Home Office wäre nur eine Vermeidungsstrategie und würde die Ängste verschlimmern.

newcomer  30.09.2019, 20:47
@Laury95

richtiger Weg wäre Angsttherapie mit steigende Konfrontation bis sich diese gelegt hat. Da der Vorfall 2014 war wundert es mich dass dies nicht schon längst durchgeführt wurde

Laury95  30.09.2019, 20:49
@newcomer

Na ja, in dem Schreiben steht ja, dass der Fragesteller keinerlei Motivation zeige, an seiner Situation etwas zu ändern.

newcomer  30.09.2019, 20:51
@Laury95

nun würde er zweites Gutachten benötigen woraus begründet ist warum die negative Motivation sich nicht ändert und das seit 2014. Falls es zur Gerichtsverhandlung kommt wird man ihn dahingehend fragen

beangato  30.09.2019, 21:41
@newcomer

Könnte er. Aber auch da wird keine Umschulung durchgeführt.

newcomer  30.09.2019, 21:46
@beangato

hab ihm mit PN gerade empfohlen dass es bei Youtube auch Therapien gegen Angststörung gibt. Vielleicht wäre das ein Ansatz

herzilein35  01.10.2019, 19:06
@newcomer

Er möchte aber nicht! Er sperrt sich! Das hier ist unser alter Bekannter!

Es bringt nichts wenn du dein Gutachten immer wieder hier einstellst. Egal mit welchem Accountnamen. Es ändert nichts. Die Sanktionen werden nicht zurück genommen. Der Arzt sagt selber, dass dir geholfen werden kann, wenn du nur willst. Aber solange du dich sperrst, wirst du weiter sanktioniert.

Ich weiß nicht wovor du Angst hast! Hast du Angst von deinen Ängsten befreit zu werden und das du in Maßnahmen zugewiesen wirst?

Das Gutachten ist auf 07.11.2018 datiert sprich wenn Sanktionen vorher waren nutzt dir das nicht viel

Kino60
Fragesteller

das eine ist allte gutachten das andere von 18.04.2019 ,, auch im zeitraum 03.03.2019 und vergangenen monaten wurde ich sanktioniert obwohl ich nahcweisbar durch ein arbeitsunfall unter angstörung leide

newcomer  30.09.2019, 20:25
@Kino60

jetzt sieht die Sache schon anders aus. Nun holst du dir vom Gericht Beratungsschein und gehst damit zum Anwalt.

Vorher haste nur von 2018 gesprochen sprich da war Zeitraum verstrichen.

Da es dieses Jahr weiter geht sind die Aussichten bedeutend höher

Kino60
Fragesteller
@newcomer

Werde ich machen ist zwar nicht leicht mit der großen angst aber das muss ich schaffen , bei dem termin am 18.04.2019 beim neurologen musste ich auch allein aus angst das ich nicht mehr krankenversichert bin ich zum neurologen gegangen es war so schwer für mich aber hab es geschafft damals auch morgen werde ich es schaffen beim amtsgericht einen beratungshilfeschein zu holen danke für deine hilfe vom herzen

salome77  01.10.2019, 20:43
@Kino60

Und warum machst Du nicht endlich eine Therapie? Denn in dem Gutachten steht deutlich, dass Deine Angsstörung gut behandelbar ist, Du aber keine Motivation dazu hast.