Jobcenter Sanktion?

3 Antworten

Du hast weiterhin eine Mitwirkungspflicht, entsprechend kann man auch weiterhin Sanktionen oder andere Strafen erhalten. Bei Sanktionen sind es erstmal nur noch 10% maximal.

Du kannst die Unterschrift auf der für die Maßnahme erforderlichen Eingliederungsvereinbarung in jedem Fall ablehnen.

Allerdings kann die Eingliederungsvereinbarung in dem Fall als Verwaltungsakt erlassen werden = sie gilt dann dennoch.

Ich an Deiner Stelle wäre vorsichtig damit, jetzt schon Pflichtverletzungen zu begehen.

Da sog. Sanktionsmoratorium gilt m.W.n. erst ab Juli 2022, und ob es 'Deinen' Tatbestand auch umfaßt, weiß ich auswendig nicht.

Auch wenn es dir nicht viel bringt mache diese Maßnahme einfach mit . Du kannst die Maßnahme abbrechen wenn deine Ausbildung beginnt bevor die Maßnahme zu Ende ist . Nimm am besten eine Kopie von deinem Ausbildungsvertrag mit .

Leon230600
Fragesteller

Leider habe ich bereits von Oktober 2021 bis März 2022 eine Maßnahme machen müssen, aber letztendlich hat es mir nichts gebracht, da ich meinen Ausbildungsvertrag so gut wie in der Tasche hatte und nur auf das 'Okay' warten musste. Jetzt steht alles zu 100%, aber meine Sachbearbeiterin lässt mich nicht in Ruhe :/

Leon230600
Fragesteller
@LuClRa

@LuCIRa Hab ich schon direkt beim ersten Gespräch vorgelegt :')

LuClRa  30.05.2022, 14:54
@Leon230600

Krass. Kannst du dich nicht direkt abmelden? Bist ja nicht mehr arbeitssuchend und willst keine Leistungen von denen.

Leon230600
Fragesteller
@LuClRa

Leider bekomme ich Leistungen; jedenfalls meine Mom. Deswegen fragte ich, ob die mir trotz des neuen Gesetzes mit den Sanktionen was aufzwingen können...sobald ich es verstanden habe, gilt es nur noch, wenn man nicht zu Terminen erscheint, aber bin mir nicht ganz sicher😅

Oliver1968hb  30.05.2022, 16:10
@Leon230600

Wie gesagt mach die Maßnahme mit bis die Ausbildung anfängt . Denk auch an deine Mutter, die kriegt dann evtl weniger Geld am Amt.

LuClRa  30.05.2022, 16:36
@Leon230600

Das Gesetz ist mWn doch noch gar nicht eingesetzt.

Für die paar Wochen noch ne Massnahme, was ein Nerv.

Findest du keinen Minijob bei Rewe, Lidl, etc? Die suchen doch immer.

Leon230600
Fragesteller
@LuClRa

@LuCIRa Soll jetzt am 01.06 sein :)

Ich weiß, ist echt schei*e und was den Minijob angeht: Hab mich schon an einigen Stellen beworben, aber die meisten melden sich nicht zurück und 2 nehmen mich nicht, weil ich bald die Ausbildung mache. Ist alles irgendwie komisch, weiß auch nicht...

LuClRa  30.05.2022, 18:20
@Leon230600

Sag doch nicht, dass du ne Ausbildung machst😎. Kündigen kannste ja fix. Nicht warten auf Antwort...hingehen. Viel Glück.