Nichtantritt/Ablehnung einer Maßnahme

9 Antworten

Geh arbeiten und mach was für die Gesellschaft. Zeig mal bisschen Anstand, dank und Verantwortung.

"Wenn man einmal im Leben mit dem Zweitbesten vorliebnimmt, dann erreicht man immer wieder nur das Zweitbeste

John F. Kennedy (1917-63), 35. Präs. d. USA (1961-63)

Nichts mehr unterschreiben .Dir kann nichts passieren.Sobald du unterschreibst,egal was das ist dann wird dir der Rechtsweg verwehrt und du bist zu dem verpflichtet was du unterschrieben hast. Mit der Unterschrift besorgt man sich bereits seine eigene schlinge.

Es kommt darauf an ! Erstens wie alt Du bist ( unter 25 Jahre ) sperre beim ersten Vergehen 100 % Zweitens ( über 25 Jahre ) beim ersten Vergehen 30 % Sperre,60 %,100 % In beiden Fällen bist Du weiter Versichert und die Miete plus Nebenkosten werden auch weiter gezahlt !Ab einer 100 % Sperre,steht Dir ebenfalls in beiden Fällen pro Woche ein Lebensmittel Gutschein zu,das sagen sie Dir auch !Die EGV-musst Du Unterschreiben,da sonst das selbe passiert wie wenn Du eine Maßnahme ablehnst !Ablehnen darfst Du eine Maßnahme oder eine Arbeit nur,wenn die Arbeitsbedingungen Sittenwidrig sind ohne danach mit einer Sperre rechnen zu müssen !

Danke! Bin ü25 und bekomme standardmässig nur einen geringen 2-stelligen Betrag vom Amt, daher interessiert mich das finanzielle weniger. Wichtig ist mir nur, ob ich noch versichert bin oder vielmehr, wann ich es nicht mehr bin. Wie stellt man das am Besten an, die Maßnahme abzulehen? Einfach nicht auftauchen und warten bis Post vom Amt kommt oder dem SB das mitteilen? Muss ich dann 2 Wochen später mit der nächsten Maßnahme rechnen oder hab ich dann 6 Monate ruhe vor?

0
@geingt

Warum WILLST du denn nicht? Einfach nur aus purer Gemütlichkeit und weil es so toll ist vom Amt zu leben? Oder hast du einen vernünftigen Grund? Du kannst dir das Angebot ja mal anhören und dann immernoch entscheiden, vielleicht ist das Angebot ja garnicht schlecht? Das Amt möchte dir ja nur helfen irgendwie ganz von ihnen loszukommen und das ist ja nur in deinem Sinne oder? Welcher "normale Mensch" möchte denn schon allenernstes sein Leben lang ein "Sozialschmarotzer" sein?

0

Darf das Jobcenter einen Hartz4 empfänger in einer Trainingsmassnahme dazu zwingen in einem Gruppentheaterspiel in Form eines Bewerbungstrainings mitzuwirken?

Das Jobcenter schickt mich mal wieder in eine Bewerbungstrainingsmassnahme. Beim letztenmal wurde verlangt dass sich die Gruppenmitglieder in form eines Theaterspiels als Bewerbungstraining untereinander beteiligen,dazu noch unter laufender Kamera.Damit hinterher alles nochmal jedem einzelnen Teilnehmer in der Gruppe vorgeführt und seine Fehler vor Augen geführt werden. kann ich solche praktiken verweigern ohne dass mir konsequenzen drohen. ? Es ist nicht meine sache theaterspielen in einer fremden Gruppe,und ausserdem bringen diese Massnahmen sowieso nichts ausser nur rumsitzen und doofe Themen zu besprechen die keinerlei nutzen haben.Zudem geht es doch nur darum dass Hartz4 Empfänger weggesperrt werden und diese Massnahmen sind Menschen verachtend

...zur Frage

Masnahme von Jobcenter beenden?

Hallo. ich bin in einer Maßnahme für Mütter mit Kind , wir suchen Teilzeitausbildungen, wobei ich das iwie betrachte als hätten die Arbeitgeber kein Bock darauf und möchte nun aufhören.

Habe auch heute und am donnerstag Vorstellungsgespräche habe mich als ich krank war zuhause darum gekümmert . Ich möchte und brauch ersmtal einen Job um umzuziehen,Schulden abzubezahlen und da mein Sohn bald in die Schule kommt auch endlich mal umziehen in eine größere Wohnung .

Ich werde mich selbst bewerben um eine Ausbildung in ein oder zwei Jahren, jetzt bin oder werde ich diesen Monat 22 ist das okay und wie soll ich das in einer Email für die Sachberarbeiterin formulieren,  damit ich bis ich den Job evtl hab keine Sanktion bekomme?

Vielen Dank und ich bin nicht fau,l aber Mama ohne außenstehende Unterstützung,außer dem Ganztageskindergarten unter der Woche, da kann ich n´nur von 8 bis 15 oder 16 Uhr arbeiten und so etwas zu finden ausser Putzkraft ist halt auch nicht leicht. Weis nicht wie ihr darüber denkt aber ich will arbeiten und viele meinen man wäre zu faul aber das stimmt nicht ,ich ging sogar zu der Maßnahme um nicht nichts zu machen.

Ehrlich die Pädagogen erzählten von ihrem zuhause und ihren Erlebnissen und wir mussten uns Spielanleitungen erklären also bitte da schreib ich lieber zu hause Bewerbungen und gehe arbeiten oder suche mir selbst eine Ausbildung .danke für die antworten freue mich ... auch die Rechtschreibung ist normalerweise richtig aber es ist nur eine online frage ;) LG

...zur Frage

ALG 1 Maßnahme widerrufen?

Hallo zusammen

seit 01.06.2018 bin ich Arbeitslos. Nach meiner Ausbildung (erfolgreich abgeschlossen) wurde ich nicht übernommen. Jetzt hat die Arge mich einer Maßnahme zugewiesen. Ich muss 3x die Woche 3 Stunden in ein "Talentcenter". Dort muss man eben die Jobbörse durchwühlen und Bewerbungen schreiben (so etwas mache ich daheim und nicht sonst wo). Ich habe eine EGV unterschrieben. Kann man irgendwie die Maßnahme widerrufen ohne Sanktionen dafür zu bekommen. Ich bekam die Sachen zum Unterschreiben sofort vor mich gelegt und musste unterschreiben. Was kann ich tun?

Sinn sehe ich in der Maßnahme nicht. Kostet mich nur unnötig Geld für dort hin zu kommen (wovon ich aktuell nicht viel habe). Fahrtkosten gibt es 20 Cent pro KM. Lachhaft

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?