Nicht beworben auf Vermittlungsvorschläge des Jobcenters?

3 Antworten

Kannst Du so machen und wirst auch damit durchkommen.

Nur, alle künftigen Vermittlungsvorschläge werden Dir bei persönlichen Erscheinen im Jobcenter gegen Übergabenachweis ausgehändigt.

Sag einfach, wie es war und hol Versäumtes nach.

GutenTag5832
Fragesteller

Dann soll ich zugeben das ich es vergessen habe, oder sagen habe keine Vermittlungsvorschläge bekommen? Ich weiss leider nicht mehr ob es ein Übergabeprotokoll gab.

Du kanst maximal 3 Vorschläge ablehnen! Lügen bringt nichts und nachweisen musst du den amt was nicht umgekehrt!

Schaue dir mal das Datum für wann das gesucht war genau an den oft sind die Vorschläge 3-6 Monate oder Jahre alt!

Lügen ist beim Jobcenter die denkbar schlechteste Variante.

"und so tun als ob ich mich dort beworben habe und nachfragen wie das Ergebnis aussieht, ob sie mich nun einstellen?"

Das kannst du dir sparen. Schick ihnen einfach jetzt noch die Bewerbung.

GutenTag5832
Fragesteller

Dann weiss das Jobcenter das ich mich viel zu spät beworben habe. Die geben mir bestimmt eine Sanktion. Soll ich sagen ich hätte es vergessen und mir ist es später wieder eingefallen und dann habe ich mich beworben?

GutenTag5832
Fragesteller
@HoskevonBerg

Dann soll ich 07.11. als Datum der Bewerbung angeben beim Jobcenter? Oder soll ich gleich dort anrufen und sagen ich hätte es vergessen? Waren zwei Vermittlungsvorschläge, bekomme ich jetzt 60% Kürzung?

HoskevonBerg  07.11.2019, 10:45
@GutenTag5832

Hast du Anfang der Woche geschlafen, suche mal im Internet zum Thema "Sanktionen". Was du machst mit deinen Bewerbungen ist deine Sache, sieht nur bei dem potentiellen Arbeitgeber blöd aus wenn du alles weit zurück datierst.

Nehme das aktuelle Datum, erkläre das dem Sachbearbeiter und gut ist.

Wie kann man sowas verpennen, hast doch sonst nichts zutun.

GutenTag5832
Fragesteller
@HoskevonBerg

Ich weiss das es nur noch bis 30% Kürzung geben soll, aber ist das schon rechtskräftig? Bewerben müssen hätte ich mich bis 20.10. das Urteil wurde doch danach gefällt und gilt das Urteil für alle?

HoskevonBerg  07.11.2019, 10:52
@GutenTag5832

O Mann, ich bin kein Hartz IV Empfänger, das ist mir sowas von egal.

Die Frage ist, weshalb hast du denn die Bewerbungen verpennt, das wäre dann wahrscheinlich auch die Frage des Sachbearbeiters, an zuviel Stress wird es ja nicht gelegen haben.

Stellwerk  07.11.2019, 17:30
@GutenTag5832

"Dann weiss das Jobcenter das ich mich viel zu spät beworben habe."

Du hast eh alle Fristen verpasst und wenn sie beim Stellenanbieter nachfragen, erfahren sie es auch. Weiß jetzt nicht, was Du erwartest. Sag halt, Du hast es vergessen und Dich aber jetzt noch beworben. Du kanntest doch alle Anweisungen.