Guppy Weibchen nach neuem Besatz kaum in Bewegung?

1 Antwort

Hi

Nein da kannst du nichts machen.

Ich warne seit ich hier gern schreibe immer davor, ohne besonderen Grund Guppys zu anderen Guppys zu setzen.

Das Problem ist: Alle Fische haben eine Bakterienflora mit sich dabei, darunter potentiell schädliche Bakterien gegen die sie Immun sind. Das ist ja bei Menschen im Prinzip auch so.

Die haben aber kreuzweise keine gleichen Immunitäten. Die neuen oder die alten Fische können immer Bakterien haben, die die anderen schutzlos überfallen.

Dieses Thema; Besatzhygiene, ist im Moment schon mehr im Blickpunkt als vor 10 Jahren, aber es wird im Schnitt immer noch gewaltig unterschätzt. Ich halte das Dazusetzen neuer Fische für die häufigste Todesursache von Aquarienfischen.

Die Koispezialisten wissen das schon lange besser. Die wissen eigentlich ist es ein Risiko was dazuzusetzen.

Bei Guppys kommt dazu dass es da so Mythen um Inzucht gibt.

Allgemein; diese Problematik spricht dafür immer zu hinterfragen ob man Lebendgebährende eingeschlechtlich oder in Gesellschaftsbecken halten will. Es spricht für Artbecken und Koloniehaltung mit jahrelanger Isolation.

Wer gern hin und wieder Fische kauft sollte auch mehrere Aquarien aufstellen.

Ironman85
Fragesteller

Vielen Dank für die Antworten und Tipps. Tatsächlich hat sich das Problem behoben. Sie hat einfach nur Nachwuchs bekommen :)