Mein Guppy schwimmt immer oben was tun?

2 Antworten

Wenn du erst grade mit der Aquaristik anfängst - wie bitte willst du das denn ohne Heizung und ohne Filter hinbekommen?

Ist dir nicht klar, dass KaFi 25 - 26 Grad Wassertemperatur brauchen? So warm kann das Wasser ohne Heizung niemals werden. Ergo: Der Fisch hat Stress und wird schnell sterben.

Aus Futterresten und Fischausscheidungen entsteht in kurzer Zeit hochgiftiges Ammoniak und ebenso giftiges Nitrit. Da es keine Filterbakterien gibt - wer baut diese hochgiftigen Stoffe in ungiftige Pflanzennahrung um??

Ergo: Die Konzentration von hochgiftigen Ammoniak und Nitrit steigt hoch an, blockiert die Fähigkeit des Blutes Sauerstoff aufzunehmen - die Fische ersticken, OBWOHL ausreichend Sauerstoff vorhanden ist.

Und je nach individuellem gesundheitlichem Gesundheitszustand trifft es den einen Fisch sehr schnell, die anderen etwas später.

Wenn man doch Tiere pflegen möchte, dann muss man sich doch im Vorfeld genau erkundigen, wie das so funktioniert - ganz besonders mit der Aquaristik!!

Da laufen sensible chemische Prozesse ab - die voneinander abhängen, einander bedingen, aufeinander aufbauen. Das ist nicht nur ein Glaskasten mit Wasser - und fertig!!

Wenn die Fische sterben, dann bist du tatsächlich daran schuld - ist dir das klar?

Mailosh
Fragesteller

Es gibt soviele Menschen die Aquarien ohne Filter und Heizer haben und da ist genauso nichts passiert man muss das Wasser öfter wechseln das stimmt aber hab mich informiert und ohne geht das auch gut. In der Natur haben Fische auch keine Heizung und kein Filter. Bin Anfänger sorry

dsupper  28.11.2021, 19:01
@Mailosh

Eben - weil du Anfänger bist, bringst du deine Fische mit solchen Aktionen in Lebensgefahr.

Ja, es gibt techniklose Aquarien - die werden von ganz erfahrenen Aquarianern betrieben. Und diese kämen z.B. niemals auf die Idee, hochwärmeliebende Fische, wie es KaFi sind, ohne Heizung pflegen zu wollen.

Und in der Natur haben Fische keine Filter - aber dafür Gewässer, die Millionen Liter fassen und nicht nur so wenig wie ein Aquarium. Auch die Besatzdichte ist deutlich geringer als in einem Aquarium und es gibt Zu- und Abflüsse, Regen und und und

Gerade als Anfänger sollte man doch erst einmal viele viele Bücher lesen und sich wirklich informieren. Es ist sehr traurig, wenn die Tiere, die man pflegen möchte, sterben, weil man selbst Fehler gemacht hat. Das ist eine Schuld, die ganz schön schwer ist!

Nils7364  28.11.2021, 19:14
@Mailosh

Natürlich haben die Gewässer in der Natur keine Heizung oder Kühlung, deshalb haben sich die Tiere dort über viele viele Jahre daran angepasst. Die Temperatur, die dort herrscht, musst du deshalb auch anpassen.

Zanderfreund  28.11.2021, 19:22
@Mailosh

Du wirst es ja sehen das du nicht recht hast wenn du auf andere nicht hören willst.

Mailosh
Fragesteller
@Zanderfreund

Ich sag ja nicht dass er unrecht hat tut mir leid dachte kenne mich gut genug aus für die Fische und es lief auch alles gut am Anfang 🙃

Hi

Das wird schwierig du versuchst auf unnatürlicherweise Fische im Aquarium auf dem Trockenen zu halten. Das hat mit natürlich nix zu tun. Auch Fische zu nehmen die hier im Wohnzimmer natürlicherweise nicht vorkommen und nie aufeinander treffen würden ist unnatürlich.

Da kann das schonmal passieren das Fische krank werden, das ist dann wirklich natürlich, aber wahrscheinlich anders als es dir vorgestellt hast? Ich tippe auf eine defekte Schwimmblase das Tier wird damit nicht überleben.

dsupper  28.11.2021, 19:38

nein, das hat mit einer kaputten Schwimmblase nichts zu tun. Ohne Filter und die wichtigen nitrifizierenden Bakterien steigt die Konzentration der hochgiftigen Stoffe Ammoniak und Nitrit. Diese blockieren die Sauerstoffaufnahmefähigkeit des Blutes. Die Fische ersticken und daher schwimmen sie nach Luft schnappend an der Oberfläche. Je nach individueller Konstitution früher oder später. KaFi sind da etwas weniger anfällig, da sie als Labyrinther ja auch Sauerstoff aus der Luft atmen .... die werden hier aber krank, weil das Wasser zu kalt ist.

jww28  29.11.2021, 13:17
@dsupper

Für mich liest sich das nicht so als wenn der guppy oben schwimmt, sondern er schreibt ja treibt und das er wieder nach oben gedrückt wird wenn man ihn unter Wasser drückt. Für mich liest sich das nach ein Problem mit der schwimmblase, das nun das Wasser natürlich als Ursache da auch zu suchen ist ist denke ich klar.

dsupper  29.11.2021, 14:04
@jww28

Ein Defekt an der Schwimmblase ist fast niemals das Problem bei solchen Auffälligkeiten.

jww28  29.11.2021, 14:46
@dsupper

Mir kommt das komisch vor das der Fragesteller versucht den Fisch runterzudrücken 😐 das ist immer das blöde wenn weder Wasser getestet wird noch die Beschreibung des Problems komplett ist bei so Fragen. 😐

dsupper  29.11.2021, 15:17
@jww28

Aber wenn ein Anfänger versucht, ein Aquarium ohne Filter und ohne Heizung zu betreiben und wenn ihm dann noch scheinbar die notwendigen Basics bzgl. Wasserchemie und Nitrifikation etc. fehlen - dann braucht man nicht viel Fantasie, um sich die entstehenden Probleme vorzustellen.

jww28  29.11.2021, 16:38
@dsupper

Naja ich hab schon an vorherige fehler gedacht nämlich das evtl einfach kaltes wasser genommen hat, da ja auch denkt das es ohne Heizung geht.

Kann ja theoretisch auch beides sein 😄 oder alles in Kombination