Grundfläche gehört nicht zur Oberfläche?

Edit: Hab mit ihm gesprochen, er hat es eingesehen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oberfläche ist alles, was außen liegt. (Was man anstreichen müsste, damit das Ding von allen Seiten Farbe hat)

Hat er vielleicht "Deckfläche" gesagt?

Stimmt allgemein nicht . Kann sein , dass das sich auf REALE Pyramiden beziehen soll. Da ist die Grundfläche ja nicht zu sehen

Jein. In der Mathematik gibt es keine Körper, die irgendwo drauf stehen. Das sind eher abstrakte Gebilde, außer in Textaufgaben oder angewandter Geometrie natürlich.

Es könnte also durchaus die Aufgabe geben: da steht die Pyramide von Gizeh ... Wie groß ist seine Oberfläche?

Ich vermute dein Lehrer hat "Mantelfläche" gesagt und nicht "Oberfläche".

Das stimmt nicht. Zur Oberfläche gehören alle Außenflächen. Ohne Grundfläche ist es die Mantelfläche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung