Hilfe bitte in Mathe alte MSA?

2 Antworten

Bei (b) hast Du hoffentlich herausbekommen, daß der Preis um 2% gesenkt wurde.

Nun zu (d).

Offenbar soll die Schokolade in 70-g-Einheiten verkauft werden — aus dem Text geht das zwar nicht eindeutig hervor, aber 78 cm³ / 80% = 97.5 cm³.

Die Materialkosten werden minimal, wenn Durchmesser und Höhe des Zylinders gleich lang sind.

Ein Zylinder, bei dem Durchmesser und Höhe gleich sind (=2r), hat das Volumen

V = Grundfläche mal Höhe = πr² ⋅ (2r) = 2πr³

und das brauchen wir nur noch nach r aufzulösen : r = ³√ (½V/π) = 2.49 cm

Die Verpackung muß also knapp 5 cm breit und hoch sein.

Gesamtvolumen V gesucht :

80% davon sind 78

X * 0.80 = 78

X = 78/0.80

.

-

Verpackung

Boden und Deckel

Mantel

Hauptbedingung

Mater(r,h) = 2 * pi * r² + 2 * pi * r * h

Nebenbedingung

V = 97.5 = pi*r²*h

V/pi*r² = h

.

h in HB durch NB ersetzen

Mater(r) = 2 * pi * r² + 2 * pi * r * V/pi*r²

kürzen

Mater(r) = 2 * pi * r² + 2 * V/r

.

Ableitung nach r

M'(r) = 4pi*r - 2V/r²

Gleich Null und mal r²

0 = 4pi*r³ - 2V

dritteWurz(2V/4pi) = r