Große Sehnsucht nach eigener Familie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dir Zeit, zumal sowas nur wirklich gut funktioniert wenn man(n) auch die richtige Partnerin für sowas hat, die das genauso sieht wie du. Ich kenne einige wo Kinder haben und Erziehung zu unterschiedlich waren und es dann zum Sprengstoff für die Ehe/Beziehung wurde. Manche haben das Kinder haben auch leider sehr betreut bzw. wurden sehr enttäuscht wenn Kinder später sich ihr Leben selbst versaut haben. Und ich kenne solche, wo es mit Kindern einfach nicht geklappt hat....die haben es auch schwer. Kinder haben ist eine sehr persönliche Lebensentscheidung, die jeder für sich selbst gut überlegen sollte.

ch stelle mir das sooo schön vor, meinen Kindern (am besten ein Junge und ein Mädchen) so viel beizubringen.

Kinder zu haben ist toll - aber ich glaube du sieht das ganze ein bisschen zu sehr durch eine rosarosa Brille. Die Launen der Kinder sind teilweise echt schwer zu ertragen- oder wenn sie sich wieder mal zanken dass der Bruder was viel besseres hat als man selber...

Oder die durchwachten Nächte wenn das Kind noch nicht durschläft - am besten dazu noch wenn du schon arbeiten gehst. Meine Tochter hat z.b. erst mit 5 jahren komplett durch geschlafen. da bin ich schon 3 Jahre arbeiten gegangen und trotzdem 2x in der Nacht aufgestanden.

Manchmal überfallen einen diese romantischen Gefühle und man sieht sich strahlend in einer Welt, die man geschaffen hat, mit wunderschönen gescheiten Kindern, mit genug finanziellen Möglichkeiten, mit einer tollen Frau im eigenen Haus und mit einem super Job. Man sieht sich zu, wie man den Alltag meistert, wie man mit den Kindern umgeht, den Rasen pflegt und abends beim Rotwein in den Abendhimmel schaut, wissend, dass es danach noch mehr geben wird...verschlafene Sonntage, Picknick im Park, Fußball mit dem Sohn und die Prinzessin tanzt Ballett..

soweit so gut. Jeder darf seine Fantasie spielen lassen und genießen, was er sich ausmalt. Nur sieht die Wirklichkeit anders aus. Du machst Kompromisse bis hin zur Selbstaufgabe, wenn du Kinder hast. Sie zehren an dir, sie geben dir auch viel, aber du bringst dich voll ein und das ist nicht immer leicht. Deine Frau fordert ebenfalls Zuwendung und Unterstützung und die Bank sitzt dir im Nacken, das schöne Haus will finanziert werden. Familie kann sehr anstrengend sein und oft bist du zu müde, um es zu genießen, das Leben mit Kindern und Frau.

Warte noch mit der Umsetzung. Ein finanzielles Polster ist ebenso relevant wie die Planung von Kindern. Bei aller Liebe zum Spontanen, hier sollte der Kopf immer dabeisein und mitentscheiden.

Stell dir vor, du wirst jetzt Vater, du kannst bei deinen Freunden nicht mehr mitfeiern, deine Hobbies bleiben liegen und du bist in der Verantwortung, musst dein Geld einteilen und deine Zeit, du wirst mit einem Schlag ein ganz anderes Leben führen müssen, egal, ob du es kannst und willst. Das Muss ist ganz groß..

Lebensplanung ist eine sinnvolle Angelegenheit. Entwerfe deinen eigenen und überprüfe ihn ab und zu. Mache jetzt all die Dinge, die dir wichtig sind, probiere dich aus, jetzt kannst du es.

GutenTag2019  01.05.2023, 10:13

Nur noch zusätzlich: Kinder enttäuschen ihre Eltern! Die meisten Eltern haben Vorstellungen von ihren Kindern und dann nabeln die sich aber zusehends ab und entwickeln ihre eigene Persönlichkeit, die nicht selten unbewusst die blinden Flecken der Eltern triggern. In der Pubertät werden die lieben Kleinen dann trotzig und entdecken zum Leid der Eltern auch Dinge, die die Eltern so gar nicht im Lebensentwurf ihrer Kinder haben :) Und dann geht die Post ab!

Mach, was du willst, aber sorg erst dafür, dass du eine Ausbildung hast, sicher Kohle verdienst und jemanden an deiner Seite hast, der zu dir passt! Nicht, dass du nachher aufwachst, mit Geldsorgen und einem Partner, der dich hängen lässt. Aber ansonsten ist es ein schöner Traum. Hast du kleinere Geschwister? Wenn nicht, kannst du ja mal Babysitten und schauen, wie das so ist. Vergiss nicht, dass das schon anspruchsvoll ist mit Alltag und Arbeit zusammen, besonders, wenn man alleinerziehend ist. Ansonsten Viel Glück🍀

Bist du denn sicher, dass du selbst ein gutes Vorbild bist? Bist du der Fels in der Brandung bei "Flut"?

Für mich klingt das sehr naiv und ich vermute sogar, dass eine Familie ein Pflaster für eigene Wunden sein soll.

Mach vorher bitte eine Therapie, deine Kinder werden es dir danken!