Große Anschaffung, wie würdest du es machen?

6 Antworten

Du sparst Geld an - so ganz generell. Das ist löblich! Das machen nicht viele. Du aber hast immer ein Polster.

Ich finde es jedoch Quatsch, völlig sinnlos anzusparen. Ich kenne eine Person, die sich über jede 10 Cents freut, die sie aufs Sparkonto packen kann. Diese Person gönnt sich gar nichts. Und das ist schizo!

Wenn Du Dir also einen Wunsch erüllen möchtest, dann tu das. Ohne schlechtes Gewissen. Denn das gehört zum Leben dazu. Du existierst ja nicht nur - Du lebst auch.

Die 0-Prozent-Finanzierung würde ich nicht in Anspruch nehmen. Ich hab das mal gemacht - und werde es nicht wieder tun. Man verkauft seine Daten. Das muss nicht sein.

ElLimon8
Fragesteller

Das hab ich leider schonmal gemacht ich Idiot ^^. Aber danke für den Tipp :D
Das denke ich mir auch, gönn dir mal was aber dann kommt immer dieses schlechte Gewissen in den Kopf...

AriZona04  01.02.2024, 08:36
@ElLimon8

Dein schlechtes Gewissen ist eine Blockade, die Dir nicht gut tut. Du solltest Dein Geld wirklich nicht zum Fenster rauswerfen - nein. Aber nur sparen sparen sparen ohne Sinn und Verstand ist auch völliger Quatsch! Dafür verdienen wir das Geld nicht.

Die Person, die ich kenne, ist deswegen ja nicht glücklicher mit ihrem Leben! Im Gegenteil: Sie ist extrem einsam.

ElLimon8
Fragesteller
@AriZona04

Ich danke dir von Herzen! 100% zustimmung meinerseits!

Wenn du das Geld hast und monatlich genug übrig bleibt, dann kannst du definitiv nen Ratenkauf machen. Ich sehe da kein Problem. Allerdings solltest du schauen ob nach Miete und Fixkosten wirklich noch genug zum Leben übrig bleibt, inklusive der monatlichen Rate für die Kamera.

Ich habe schon einiges mit 0% Ratenzahlung gekauft und noch nie bereut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Wer das eine will muss oft das andere mögen!
es gibt drei Optionen denk ich.

kaufen: dafür hast du das Geld gespart. Ich selbst trauere auch immer wenn ich größere Summen vom ersparten ausgeben muss, weiß aber das immer neues Geld nachkommt!
finanzieren: du kannst eventuell eine Anzahlung leisten und dann in Raten zahlen. Aber die Rate ist dann das Geld das du dann nicht mehr sparen kannst!

Klauen: nimm die Cam und renn aus dem Geschäft!

Ich würde mich immer fürs kaufen entscheiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum

0%-Finanzierung kann man überlegen...

...aber mit dem Argument ganze Summe bar auf den Tresen kannst du vllt. nen Rabatt raushandeln, dann hast mehr davon...