Video als Beweis für Ratenzahlung??
Hey,
ich weiß, das hört sich ein bisschen komisch jetzt an aber kurze background Story:
ich hab mich von meinem Freund getrennt und er schuldet mir ne hohe Summe Geld. Vor allem sind es Anteile der Miete, Nebenkosten, Strom etc. (wollten wir zusammen zahlen jedoch bin ich auf allen Kosten hängen geblieben) drinne. Er hat mich über Monate angelogen das er arbeitet, war aber im Endeeffekt arbeitslos.
Also hab ich zur Sicherheit eine Zahlungsvereinbarung in Raten erstellt. Ich wollte, dass er die unterschreibt. Jetzt hatten wir uns getroffen und er hat gesagt, er zahlt mir zwar die Rate, aber er sieht es nicht ein diesem Vertrag zu unterschreiben. Jedoch habe ich eine Hunde Kamera aufgestellt, und sie hat alles aufgenommen, wie er gesagt hat, dass er mir die Rate zahlt.
Jetzt zu meiner Frage: dürfte ich rechtliche Schritte (mit Beweismittel der Kameraaufnahme mit Ton) eingehen, wenn er mir die Rate nicht zahlt? und ja er ist darüber informiert, dass diese Kamera da steht.
1 Antwort
- Aufnahmen mit Ton gelten als "verdeckte Tonaufzeichnungen" nach § 201 StGB (Strafgesetzbuch).
- Solche Aufnahmen sind meist verboten, wenn die andere Person nicht zugestimmt hat, also nicht wusste, dass sie aufgenommen wird.
- …und zugestimmt hat, kann die Aufnahme evtl. verwertbar sein.
- Wichtig: Du müsstest im Streitfall nachweisen können, dass er genau wusste, dass der Ton mitläuft – nicht nur Video!
Wenn du rechtliche Schritte einleiten willst (z. B. eine Zivilklage, um das Geld einzufordern), dann zählt:
- Schriftliche Verträge oder Nachweise (wie z. B. ein Zahlungsversprechen)
- Zeugen (falls jemand anderes dabei war)
- Kontoauszüge, die zeigen, dass du gezahlt hast und er nicht
Die Aufnahme kann unter Umständen hilfreich sein, aber Gerichte sind sehr vorsichtig bei Tonaufnahmen – vor allem wenn keine schriftliche Einwilligung vorliegt.
3. Was kannst du tun? Wenn du Beweise hast, dass er dir Geld schuldet (z. B. WhatsApp, E-Mails, Kontoauszüge):- Dann kannst du ihm eine schriftliche Zahlungsaufforderung mit Frist schicken.
- Wenn er nicht zahlt, kannst du beim Amtsgericht einen Mahnbescheid beantragen – das geht auch ohne Anwalt.
- Alternativ kannst du zivilrechtlich klagen – dafür kann ein Anwalt hilfreich sein.
- Führe den Kontakt schriftlich, z. B. per Mail, um Beweise zu haben.
- Lass ihn unterschreiben, wenn er irgendwann doch einverstanden ist – ein unterschriebener Vertrag wäre der sicherste Weg.
- Tonaufnahme = kritisch, aber vielleicht verwertbar, wenn er nachweislich wusste, dass Ton aufgenommen wird.
- Für eine Klage brauchst du aber nicht unbedingt die Aufnahme, sondern andere Beweise, dass er dir Geld schuldet.
- Am besten: Sammle alle Belege (Zahlungen, Chats, Aussagen) und geh notfalls zum Anwalt oder zur Schuldnerberatung – viele bieten kostenlose Erstgespräche an.
LG
Hey, danke für die Antwort. Ich hab alle WhatsApp Nachrichten, Kontoauszüge etc. ausgedruckt als Beweis, dass er mir das schuldet und auch unsere Vermieter würden gern aussagen, dass er unzuverlässig ist und bis jetzt die Miete immer nur von meinem Konto raus kam. Ja von der Kamera mit Ton wusste er auf jeden Fall Bescheid, da wir ein Hund haben und ich gesagt hab ich hol eine Kamera um den Hund zu beobachten. Dass hab ich ihm aber mündlich gesagt und hab dafür nicht wirklich Beweise jedoch hab ich eine Aufnahme vom Handy, wo ich ihm das noch mal genau erkläre, dass ich eine Kamera aufstelle (wir hatten Streit und ich habe den Streit aufgenommen)
Achja bevor ich es vergesse. Ich habe seit ca 1 Monat ein kleines „Schild“ an der Tür wo steht „Videoüberwacht“. Das klebt oben in der Ecke der Haustür in Größe von einem Notizzettel. Sollte ich es erneuern und Tonaufnahme dazu schreiben?