Mitbesteller bei Otto GmbH zahlt nicht mehr?

Nadelwald75  03.12.2021, 13:33

Was ist ein Mitbesteller und wie ist das Verhältnis mit dem Mitbesteller geregelt?

evchen55
Fragesteller

mitbesteller ist ,das ich für jemanden bestellungen mit auf gebe,ist eine gut bekannte gewesen

8 Antworten

Nichts, wenn Gesamtschuldnerhaftung vorliegt.

In dem Fall kann der Gläubiger sich aussuchen wo er kassiert. Beide Gesamtschuldner schulden jeweils 100% der Kosten.

Wie du das mit deinem Mitbesteller im Innenverhältnis regelst, kann Otto wurscht sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, Du darfst bei Otto bezahlen, hast aber Deinerseits einen Anspruch gegen die Mitbestellerin - und die Provision darfst Du auch behalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Läuft dieses Mitbestellen unter deinem Namen und deinem Kundenkonto?
Habt ihr privat eine schriftliche Vereinbarung unterschrieben, etc?

evchen55
Fragesteller

kundenkonto ja,aber auf ihren namen und adresse

Yama04  03.12.2021, 14:36
@evchen55

Leider bist du die Kontoinhaberin, was dich in die Verantwortung zieht, etwaige Kosten zu tragen.

Wenn ihr gemeinsame Freunde habt, du ein Familienmitglied der Person kennen solltest, empfehle ich dir dringend über diesen Weg Kontakt aufzunehmen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen die Freundschaft mit dieser Person zu überdenken und dir im Zweifel rechtlichen Beistand zu suchen.

Bezahlen und in Zukunft keine Bestellungen mehr für Dritte machen.

ich weiß nicht wirklich, wie die "Mit"bestellung aussieht, aber offensichtlich bleibt es dann bei Dir hängen