Große Angst vorm sterben wie ist es bei euch?
Ich bin Atheist ich glaube fest daran das nichts nach dem sterben kommt ich versuche immer positiv zu denken aber fürchte sehr den Tod wie ist es bei euch?
19 Antworten
Du könntest dich davor fürchten WEIL du eben an nichts danach glaubst.
Ich hatte jetzt eine schwere Phase wo ich meinen Glauben für eine Zeit verloren habe und mich mehr aus den Sinn des Leben konzentriert habe, wenn nach dem tod nichts kommt.
Das leben hätte dann faktisch keinen Sinn. Wir wären weniger wert als ein Hundehaufen.
Dass danach nichts kommt zweifeln sogar hirnchirugen und Quantenphysiker an. Klar gibt es Wissenschaftler die überzeugt davon sind, dass danach nichts ist. Sie sind aber die Minderheit und untersuchen gewisse Dinge auch überhaupt nicht, wodurch sie subjektiv logische Thesen aufstellen die man ja dann einfach glauben kann.
Mittlerweile bin ich mehr als überzeugt davon, dass irgendetwas kommen MUSS. Ich bin davon überzeugt , dass der Sinn des Lebens individuell ist, aber gleichzeitig auch einen allgemeinen Sinn hat.
Deine Angst könnte verschwinden wenn du dich mehr mit spiritualitöt , glauben oder einfach seriösen Wissenschaftlern befasst wie Eben Alexander oder Pim van lommel. Werner von Laack hat da auch einen interessanten Artikel geschrieben.
Natürlich hat nicht jeder Atheist Angst vorm tod! Die meisten sind mit dem nichts zufrieden oder sie lassen sich gerne überraschen. Aber wenn du merkst, dass dir dein "glaube" eigentlich nur angst macht, dann solltest du etwas daran ändern.
Angst vor dem Sterben als Vorgang, Ereignis?
Oder Angst vor dem Hinterher?
- Das normale Sterben ist schmerzfrei, also problemlos.
- Hinterher geht es zurück "nachhause" in die "Geistige Welt", dorthin, woher du gekommen bist.
Einen wirklichen Grund für Angst gibt es nicht. Freude auf die Heimkehr wäre auch nicht verkehrt.
Klar ist es schade, dass wir alle sterben müssen. Es bringt aber nichts, sich damit viel auseinanderzusetzen. Wir werden alle sterben, ob wir wollen oder nicht. Ich hatte im Jahr 2020 meine erste Vollnarkose, seitdem habe ich keine Angst mehr zu sterben. Man existiert einfach nicht mehr, man wird also sowieso nie mitbekommen, dass man Tod ist.
Seitdem ich als Kind fast an einer Hirnhautentzündung verreckt bin, habe ich vir dem Tod keine Angst mehr.
Ja wir sterben und niemand möchte das! Hast du dich schon mal gefragt, warum wir überhaupt sterben? Denn im Gegensatz zu den Tieren können wir uns darüber Gedanken machen!
Ich bin gläubige Christin, also anders gestrickt als du! Ich kenne den biblischen Ausspruch, dass Gott uns den Wunsch nach der Ewigkeit ins Herz gelegt hat - auch dir! Warum sollte er das tun, wenn er das nicht Wirklichkeit werden lassen wird? Denn immerhin hatte er den Menschen ja so erschaffen, dass er erst gar nicht sterben sollte.
Nur wir Menschen wollten es anders! Wir wollten frei von dem einen Gesetz Gottes sein, nicht von dem einzigen Baum von einer großen Anzahl anderer Bäume zu essen, weil er Gott gehörte. Als das geschah, kamen mit der Zeit immer mehr Einschränkungen dazu; wir wurden alt und krank und starben. Diese und viele andere Probleme wollte die Menschheit mit den verschiedensten Regierungsformen lösen. Haben sie es geschafft? Wir brauchen ja nur Nachrichten zu hören!
Als Christin glaube ich daran, dass Gott seine Welt nicht untergehen läßt, sondern dass sie für immer von uns bewohnt werden wird -nicht nur von der jetzigen Menschheit, sondern auch von den Verstorbenen der Vergangenheit. Als das nämlich in Eden passierte, gab Gott die erste Prophezeiung, dass diese schlimmen Zustände nicht für immer bestehen bleiben sollen; wir sollen es nur erkennen, dass wir Menschen das nicht schaffen können, wenn wir in Deutschland auch einen hatten, der sich mit "Heil" begrüßen ließ. Das Ergebnis?????
Vielleicht fragst du dich, wo all die Menschen hier auf der Erde Platz haben werden? In der jetzigen Zeit sind die Menschen immer gottloser geworden, die gar nicht unter Gottes Regierung (Königreich) leben wollen. Das dezimiert schon mal die Menge. Die Toten aber, die ihre Schuld mit dem Tod bezahlt haben (Römer 6:7), werden auferweckt werden und eine neue Chance bekommen (Johannes 5:28, 29). Es ist durchaus denkbar, dass es da auch viele geben wird, denen es ein Gräuel sein wird, sich Gottes Gesetzen unterordnen zu müssen. Die Bibel spricht da vom zweiten Tod (Existenzlosigkeit), aus dem es keine Rückkehr gibt.
Dann kommt noch dazu, das Gott in der Bibel verspricht, dass in dieser Zeit Wüsten blühen werden, also bewohnbar werden. Denn "sie werden Häuer bauen und jeder soll unter seinem eigenen Weinstock sitzen!"
Ich weiß, das alles als Atheist zu verstehen, scheint unmöglich! Du bist aber Atheist, weil du die biblische Botschaft nicht kennst oder gar verstehst. Aber mit ein wenig Logik könntest auch du zu dem Schluss kommen, dass diese wunderschöne Welt doch nicht umsonst da ist, mit allem, was wir zum Leben brauchen. Schau dich am besten intensiv in der Schöpfung um; vielleicht merkst du, dass in jedem Blatt, jeder Frucht ein Wunder steckt - uns Menschen nicht vergessen! Und dann frage dich: "Das soll alles nur für kurze Zeit für uns zu genießen sein?"
Noch sterben wir; wer aber will, fährt mit dem langen Zug in Richtung Gottes Königreich und die Toten mit uns hinten im Schlafwagen. Habe keine Angst vor der Zukunft.
Ich will dich ja zu nichts zwingen, jedoch würde ich dich zu einem Raten! Bitte bitte bitte erkundige dich über die Religion Islam