Größere Wahrscheinlichkeit? Lotto 6er oder Abitur mit 0,8?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Abitur mit 0,8 / Matura mit 1,0 93%
Lotto 6er mit nur einem Tipp 7%

5 Antworten

Abitur mit 0,8 / Matura mit 1,0

weil du das vorhersehen kannst---ein Mensch mit hohem IQ und der Fähigkeit zu lernen, schafft das.

Du weisst also jetzt schon, ob du zu denen gehörst.....und kannst es beeinflussen. Lotto ist halt reine Glückssache, du weisst vorher nichts und dafür musst du auch noch Geld investieren, was man als Investition ja noch nicht mal bezeichnen kann. Meistens ist es futsch.

Lotto 6er mit nur einem Tipp

Kommt darauf an, was man für ein Schüler ist.

Bei vielen liegt die Wahrscheinlichkeit bei 0%. Im Lotto zu gewinnen ist dann garantiert wahreinlicher.

Bei Ausnahmetalenten ist es dagegen sehr wahrscheinlich, dass sie ein 0,8 Abi schaffen.

Da ersteres (kein 0,8 Abi) wesentlich häufiger vorkommt, habe ich dafür gestimmt.

Aber eigentlich ist das gar nicht miteinander vergleichbar.

Abitur mit 0,8 / Matura mit 1,0

Noten kannst du beeinflussen durch Fleiß, Intelligenz und eben aktives machen.

6er im Lotto ist zu 100% zufällig.

☑️ Andere Antwort

Du vergleichst Äpfeln mit Birnen.

  • Ein Glücksspiel wie Lotto hat eine feste Wahrscheinlichkeit für ein bestimmtes Ergebnis ("6 Richtige"), die kann man berechnen.
  • Aber Deine ABI-Note hängt allein von Dir ab, da gibt es keine festgelegte "Wahrscheinlichkeit". Und somit ist auch ein Vergleich mit einer anderen Wahrscheinlichkeit nicht möglich.
Abitur mit 0,8 / Matura mit 1,0

Lotto ist Glücksspiel wärend gute Noten zu 80% Wille und Lernbereitschaft sind.