Grafikkarten Hot-Spot Temperatur zu hoch?

Bitte nicht vergessen, dass ich sogar schon eine aggressivere Lüfterkurve in den Radeon Settings eingestellt habe, als es normal der Fall ist! Und ich spiele mit Vsync 75Hz!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

30°C Delta-T Edge-Hotspot deutet auf inkorrekt montierten Kühler oder Probleme mit der WLP hin

LeAidan
Fragesteller

Was mache ich da? Verkäufer anschreiben und um einen Umtausch fragen? Weil die Wärmeleitpaste selbst zu ändern traue ich mich nicht, und bei einem inkorrekt montierten Kühler kann ich auch nicht viel machen. Was bedeutet 30°C Delta-T Edge-Hotspot eigentlich? Bedeutet das einfach, dass eine 30°C große Lücke zwischen allgemeiner Temperatur und Hot Spot liegt?

Übrigens: gerade nochmal ein Spiel angeschmissen: bei 70°C allgemeiner Temperatur, lag der maximal Wert der Hot Spot Temperatur bei 102°C.

sgt119  07.02.2023, 00:52
@LeAidan

Jup, würde reklamieren und gegen eine andere Karte austauschen, z.B.die Powercolor Fighter

Das Problem bei der MSI ist wie ich grad seh der Kühler, da ist die große Temperaturdifferenz zwischen Edge und Hotspot nicht unüblich. Bei der Mech 2X verwendet MSI nämlich Heatpipe Direct Touch statt einer Baseplate aus Kupfer, was zu Bereichen schlechter Wärmeabfuhr führt dort wo 2 Heatpipes aneinanderliegen

LeAidan
Fragesteller
@sgt119

Okay, wenn es einfach an der Art des Kühler-Designs liegt... dann sind also Temperaturen wie diese, seitens MSI zu dieser Karte erwartet und dementsprechend normal? Oder ist es doch ein Problem, was nicht da sein sollte, aber häufig bei dieser MSI Karte auftritt? Und übrigens: bei der Powercolor Fighter habe ich unglaublich oft gelesen, dass die ein nerviges Spulenfiepen haben soll! Und kann es vielleicht auch ein Treiber-Problem sein, ist das möglich?

sgt119  07.02.2023, 01:08
@LeAidan

Ja das ist durchaus nicht ungewöhnlich. Die RX 6900XT Gaming X zum Beispiel leidet unter dem selben Problem

Spulenfiepen kann theoretisch bei jeder Grafikkarte auftreten. Die Sapphire Pulse wäre auch noch ne Option ohne Heatpipe Direct Touch

LeAidan
Fragesteller
@sgt119

Denkst du denn, dass bei regelmäßigen und langen Spiele-Sessions, eine solch hohe Hotspot Temperatur schädlich für die Grafikkarte ist?

LeAidan
Fragesteller
@sgt119

Okay gut. Werde dann vielleicht doch nicht zurückschicken. Solange es halt meinem System nicht schaden kann, sollte das passen. Denkst du übrigens, dass es etwas ändern könnte, wenn ich einen anderen Treiber installiere? Ich habe den AMD Pro Treiber installiert, da ich auch Videoediting betreibe. Aber kann es daran liegen?

sgt119  07.02.2023, 01:50
@LeAidan

Treiber wird nix ändern. Einzig undervolten würde helfen

LeAidan
Fragesteller
@sgt119

Hmm... die ist halt auch echt unfassbar laut. Und was mir aufgefallen ist: ein Freund von mir hat 1:1 dieselbe Grafikkarte, mit derselben CPU und demselben RAM, und bekommt viel bessere FPS Werte. Könnte vielleicht einfach was mit der Grafikkarte generell nicht stimmen? Stehe leider mega auf dem Schlauch, da ich das in den Jahren zuvor bei noch keiner Grafikkarte hatte

sgt119  07.02.2023, 09:03
@LeAidan

Schwer zu sagen, aber im Zweifel einfach zurückschicken und die Sapphire Pulse nehmen

Taktrate passt eigentlich, das wäre nicht das Problem

LeAidan
Fragesteller
@sgt119

Jo, schicke sie zurück. Habe mich schon drum gekümmert

Der Unterschied zwischen Hotspot und Chiptemperatur wirkt hier doch etwas hoch.

Allerdings muss man sagen, dass Hitze der Elektronik nicht schadet solange es nicht zu heiß wird.

Also wenn die Hotspottemperatur mehrere Tage auf 100°C ist, ist das kaum anders wie wenn sie mehrere Tage auf 60°C ist.

Der Hotspotsensor wurde übrigens genau aus diesem Grund eingeführt, vorher wurde von der Chiptemperatur auf die Hotspottemperatur geschlossen. Da diese nicht über 110°C liegen sollte beschränkte man die Chiptemperatur dementsprechend auf 90-100°C. Mit dem Hotspotsensor ist es aber möglich diese Temperatur direkr zu erkennen und das Drosseln der Kerntaktrate wird über die Hotspottemperatur gemacht was mehr Performance erlaubt.

LeAidan
Fragesteller

Leider laufen die Lüfter auch auf 100% bei einer Hotspot Temperatur von 100°C, ohne, dass die Temperaturen runtergehen. Und das bei 75 FPS Vsync, nie im leben sollte da die Temperatur so hoch gehen! Werde die Karte jetzt umtauschen. Mein Freund hat genau dieselbe Karte vor einem Monat gekauft, und bei ihm geht die Hotspot Temperatur nicht höher als 75°C, in denselben Spielen die ich spiele, unter denselben Voraussetzungen.

Kelec  07.02.2023, 17:33
@LeAidan

Ja dass bei 100° Hotspot die Lüfter voll drehen is klar, ist aber für die GPU eben nicht schädlich, das wollte ich in meiner Antwort sagen.

Wenn 30°C unter Vsync auftritt deutet sehr wahrscheinlich auf einen Fehler hin.

LeAidan
Fragesteller
@Kelec

Der Nutzer / die Nutzerin sgt119 meinte, dass man dieses Problem "30°C Delta-T Edge-Hotspot" nennt und dass das auf einen Fehler mit den Lüftern, oder der Wärmeleitpaste hindeutet. Und na ja, wenn mein Freund mit derselben Karte komplett andere, und viel bessere Ergebnisse hat, ebenso wie andere Nutzer online, die die Karte besitzen, dann stimmt da auf jeden Fall etwas nicht. Habe das Rücksendeformular nun ausgefüllt und angegeben, dass sie mir entweder die Karte ersetzen, oder reparieren sollen. Werde dann morgen zur Post gehen! Danke nochmal.

Kelec  07.02.2023, 17:56
@LeAidan

Das Problem nennt man nicht so sondern 30°C delta-T bedeutet 30°C Temperaturunterschied und ja das kann mit einem Fehlerhaft montierten Lüfter zusammen hängen.

Die Temperaturdifferenz ist im wesentlichen der Unterschied zwischen den Temperatursensoren und der kann entweder so groß sein weil die Leistungsaufnahme sehr groß ist was bei Vsync aber nicht der Fall sein sollte oder aber es kann auf ungleichen Mountingdruck des Kühlers hindeuten. In beiden Fällen ist es ein Herstellungsfehler der Karte.

LeAidan
Fragesteller
@Kelec

Danke für die Aufklärung! Ja, habe auch mal 60Hz Vsync versucht und FSR 2.1 aktiviert, halt um Druck von der Karte abzunehmen, aber das hat die Temperaturen von 102°C auf 95°C gedrückt, also immer noch viel zu hoch, währenddessen die Core-Temperatur dann zwischen 58°C und 63°C lag. Also nichts, was ich selber beeinflussen kann. Ich habe auch versucht, die Lüfterkurve so einzustellen, dass die schon bei 50°C bei 60% laufen, aber egal was ich mache, ich kann die Hotspot Temperatur nicht nach unten bringen. Da drehen die Lüfter auf, um die Temperaturen zu drücken, und dann macht es nicht mal einen Unterschied, außer dass mein PC sich anhört als hätte ich drei verstaubte PS4 Konsolen unter Volllast neben mir stehen. :'D

Kelec  07.02.2023, 18:05
@LeAidan

Ja bei defekter Karte bringts nicht sonderlich viel.

Also 100°C TH würde ich bei 100% Auslastung bei suboptimalen Airflow mit einer GPU Temperatur um 80°C erwarten aber keines Falls bei Teillast.