Grafik design mediendesign?
Hallo studiert jemand Grafik oder mediendesign wie findet ihr es könnt ihr berichten? und hat dieser job zukunft? wie istdas gehalt
3 Antworten
Ist ein teures Privatstudium und musst du selbst bezahlen.
3D-Modell ist extrem hart.
Ich glaube bei Mediendesign kann man auch Ausbildung machen, aber durch KI wird es bald eher überflüssig. :L
Ich studiere es nicht.
Teures Privatstudium? Quatsch! Viele FHs und einige Unis bieten das an. Ich habe es in den späten 80ern studiert und seit 1992 in diesem Beruf gearbeitet. Millionär bin ich damit nicht geworden. Aber ich lebe recht komfortabel davon und kann mir auch das eine oder andere Hobby leisten.
Man muss schon einige Arbeit investieren, um mithalten zu können. Und ein gewisses Talent gehört auch dazu. Aber das meiste in diesem Beruf ist Handwerk. Es gibt diesen alten Spruch: Grafikdesign ist 10% Inspiration und 90% Transpiration.
KI kann schon so einiges. Aber eben doch nicht alles.
Ich habe Kommunikationsdesign oder ähnliches nie studiert, sondern bin über eine Ausbildung zum Mediengestalter in die „Medienwelt” reingerutscht. Egal was man lernt oder studiert, beides sollte man immer nur als „Grundrüstzeug” ansehen. Viel wichtiger ist die Zeit danach und wie man Wissen praktisch einsetzt und erweitert. Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen. Wenn du gut bist, in dem was du machst, dich weiter fortbildest und weiter spezialisierst, wirst du dir um deine berufliche Zukunft weniger Sorgen machen müssen als andere. Eine Garantie gibt es zwar nicht (egal in welchem Beruf), dennoch wichtig stets weiter am Ball zu bleiben.