Mediendesigner Gehalt Netto nach dem Studium?

3 Antworten

Man kann auch speziell Game Design studieren. Da würde ein Studium im Bereich Animationstechnik besser passen.

Ich denke heutzutage finden sich viele Berufe als Mediendesigner.

Mein Mann ist Meduengestalter, hat aber kein Studium absolviert und "nur" Fachabi. Er arbeitet hauptsächlich als Webdesigner. Mediengestalter werden eher unterdurchschnittlich bezahlt. Ein Studium wäre für ihn überflüssig verschwendete Zeit in diesem Bereich gewesen, sagte er zumindest.

Welchen Beruf du letztendlich wählst und für welche Vorteile dir ein abgeschlosses Studium in dem Bereich bringen, kann ich dir nicht sagen. Da müsstest du dich genau informieren. Im Grunde reicht es aber aus den gestaltungstechnidchen Assistenten auf einem Berufskolleg zu machen.

Pikilu
Fragesteller

Dankeschön c:

Macht es ihm aber Spaß und hat er Abwechslung oder ist sein Beruf eintönig?

nai96  20.01.2022, 00:21
@Pikilu

Das Berufsfeld an sich macht ihm Spaß, aber in seiner Agentur muss alles schnell abgearbeitet werden. Der Zeitdruck und die Kundenwünsche schränken die kreative Freiheit natürlich etwas ein.

Er sagt ja Designer haben eine Hassliebe zu ihrem Beruf 😅 Egal wie sehr man sich in dem Beruf aufregt, man würde ihn trotzdem wieder wählen wollen. Aber das ist natürlich nur sein empfinden.

Hier mal die Gehälter in der Werbeagentur, falls du auf Karriere aus bist. Da bekommst du ein Gefühl für, was später so Aufstiegschancen wären. Es hat viel mit Organisation zu tun. Topmodel steht da nur zum Spass.

Als normaler Designer bist du bei Werbeagenturen, oder Redaktionen, oder du bist Fotograf in einem Fotostudio. Auch Filmbranche ist möglich. Dann gibt's noch Cartoonstudios, oder 3D Moddeling-Animation für Filme oder Produktdesign.

Game Design Projekte machen viele Mediendesign Studiengänge oft auch, aber wenn du wirklich in die Gamingbranche möchtest, dann studier lieber ein Konkretes Fach dafür.

Selbst wenn du dich spezialisiert, bekommst du trotzdem genug Basiswissen dass du später auch wechseln kannst.

Die Gamebranche in Deutschland ist gar nicht so gross, aber ist am wachsen.

Wenn du Richtung Webdesign oder UI-/UX-Design gehst, findest du viel eher etwas. Damit kommst du in Webagenturen. Webseiten braucht eigentlich jeder.

Du kennst sicher Google? Da findest du die Antwort auf deine Frage.

Pikilu
Fragesteller

Sicher. Will nur Erfahrungen von versch Quellen lesen.