Mediendesign Studium?

1 Antwort

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • ein reines Mediendesign-Studium
  • eine Berufsausbildung zum Mediengestalter/zur Mediengestalterin
  • ein duales Studium bei einem Betrieb

Ich habe damals eine Ausbildung zur Mediengestalterin digital und print gemacht und konnte durch Pflichtpraktika erste Kontakte in Richtung Berufswelt knüpfen. Mit etwas Glück wird man vom Praktikumsbetrieb übernommen oder wird an mögliche Arbeitgeber weitervermittelt.

Beim Mediendesign-Studium kann es durch Werkstudententätigkeiten ähnlich funktionieren, nicht selten sind diese ein Sprungbrett in den Berufseinstieg.

Bei einem dualen Studium hast Du beide Komponenten, die Theorie in der Uni oder Hochschule und die Praxis im Ausbildungsbetrieb. Dies hätte den Vorteil, dass Du in der Regelstudienzeit von drei Jahren sowohl einen IHK-Abschluss als auch einen Studienabschluss machen kannst.

Welche Option die beste für Dich ist, musst Du für Dich selbst entscheiden. Hier kann eine Studienberatung/Arbeitsberatung helfen :)