Welches MacBook Pro für Mediendesign-Studium?

1 Antwort

zu aller erst einmal brauchst du kein MacBook Pro, für dein Vorhaben reicht auch ein MacBook Air das sogar bessere Anschlüsse hat als das gleiche 13" MacBook Pro!

Da mittlerweile bei Apple ja alles auf einem einzigen Chip ist gibt es im Grunde keinen relevanten Unterschied mehr zwischen einem MacBook Pro und einem MacBook Air was das jeweilige 13" Modell betrifft... Nur dass das "Air" immer noch ein kleines bisschen günstiger ist.
Der große Nachteil beim Pro (!) ist aber dass du hier nur 2 USB-C Ports hast und einen davon zum laden nutzen musst, du dann also während du am Netz hängst entweder nur noch einen USB Port frei hast oder du einen Hub nutzen musst (kostet nochmal extra viel Geld)

Beim MacBook Air hast du neben den beiden UBS Ports noch einen separaten MagSave Lade Anschluss!

Ich würde hier also ganz klar und absolut alternativlos zum Air raten!

Hier kannst du dann auch falls nötig mehr Speicher auswählen (230€ Aufpreis für 16GB statt 8GB) dann hast du für 1649€ einen auch von der Leistung her besseren Air (16GB Ram, 512GB SSD) als wenn du 1599€ für einen Pro ausgibst der dann nur 8GB hat und 256GB SSD!!)

der 13" MacBook Pro ist vollkommener Quatsch!!!

Nur wenn du noch viel mehr Leistung brauchst, also auch mehr Rechen-Power, dann müsstest du zum 14" MacBook Pro wechseln, wo du dann auch einen M2Pro Chip bekommen kannst, Nachteil ust dann aber der viel höhere Preis, denn dann zahlst du mindestens 2399€ für das kleinste Modell, also gut 750€ mehr als beim Air mit ansonsten gleichen daten nur hal ein paar Prozessor Kerne weniger (8+10 statt 10+16 beim 14" Pro) - wenn du viel Leistung wie z.B. beim hochauflösenden Videoschnitt brauchst, dann kann der 14" Pro vor allem wenn du noch etwas mehr Geld ausgibst und die 12+16 oder 12+19 Kerne als Variante nimmst)

Ansonsten aber sollte der 13" Air die bessere Wahl sein!

Meine wäre es auf jeden Fall, bzw. würde ich evtl. eher die 15" Variante nehmen, die ich auch für wesentlich attraltiver halte als die MacBook Pro Varianten

PS:

Wenn du aber eh erst nächstes Jahr dein Studium beginnst solltest du eh noch warten, bis da hin kann viel passieren und neue Geräte raus kommen bzw. die Preise sich evtl. auch ändern