Wird es den Job als Grafik Designer irgendwann nicht mehr geben?

2 Antworten

Den wird's noch lange geben, aber er wird sich immer schneller verändern, auch der Name wird sich ändern. So wie sich in allen Jobs die Name geändert haben ...

Meine Vermutung: In einigen Jahren vermischen sich IT und Grafik zu einem neuen Beruf. Man wird nur noch mit Matrizen und mit KI-Unterstützung Bilder und Filme entwerfen. Die eigene Kreativität besteht dann in der Vision von etwas. Zusammenbasteln tut das dann eine Software, die auf ein gigantisches Archiv aus Rohdaten zurückgreift.

Zeichnen können wird an Bedeutung verlieren. Wichtiger ist es, gut programmieren zu können, digital mitdenken zu können und die Bedienung von zig Softwaremodulen zu verstehen und die jeweils richtige wählen...

Nein, in unserem digitalen Zeitalter wird dir Arbeit nicht so schnell verschwinden.

Allerdings bezeichnen sich Laien zunehmend als Grafiker, was schädlich für diesen Berufszweig ist.